Lesung und Gespräch mit Kaouther Adimi am DFK Paris

Am 16. Februar 2026 liest die algerisch-französische Autorin Kaouther Adimi im Deutschen Forum für Kunstgeschichte in Paris aus ihrem Text La Joie ennemie (Éditions Stock, 2025). Das Buch ist in der Reihe Ma nuit au musée entstanden, in der ausgewählte Autor*innen eine Nacht in einem Museum verbringen und über diese Erfahrung schreiben. Für ihr Projekt wählte Kaouther Adimi das Institut du monde arabe anlässlich einer Ausstellung über die Malerin Baya, einer zentralen Figur der algerischen Malerei der Moderne.

In ihrem Text verschränkt Adimi kunstvoll den Werdegang Bayas mit ihrer eigenen Familiengeschichte, die wiederum eng mit dem algerischen Bürgerkrieg der 1990er Jahre verbunden ist. Im Gespräch mit Elisabeth Fritz (DFK), Ulrike Schneider und Marie Jacquier (Frankreichzentrum FUB) wird erörtert, wie museale Räume das Schreiben beeinflussen können, wie Archive und persönliche Erinnerungen miteinander verschränkt werden und welche politischen Dimensionen der Institution Museum dadurch sichtbar werden.

Die Veranstaltung findet vor Ort am DFK Paris statt und wird parallel via Zoom gestreamt. Sie bildet zugleich den Auftakt für einen interdisziplinären Workshop zur Reihe Ma nuit au musée, der im Herbst 2026 am Frankreichzentrum in Berlin stattfinden wird.

Lecture-débat mit Kaouther Adimi

Zeit: 16.02.2026, 19h
Ort: DFK Paris, Hôtel Lully, Salle Meier-Graefe, 45, rue des Petits Champs, 75001 Paris
Veranstaltungssprache: Französisch
Zoom Link: https://maxweberstiftung.zoom-x.de/j/64945579609?pwd=dI1zbfgBI2yIfq5U9AMnVc4AkRSr5C.1

Beitrag von: Marie Jacquier

Redaktion: Robert Hesselbach