Stadt: Mannheim

Frist: 2015-07-28

URL: http://www.romanistentag.de/index.php?id=1867

Im Rahmen des Romanistentags 2015 an der Universität Mannheim findet am Dienstag, den 28.07.2015 von 13.00- 14.00 Uhr eine Info-Veranstaltung zu romanistischen Anträgen bei der Deutschen Forschungsgemeinschaft statt.

Dr. Thomas Wiemer, Programmdirektor Gruppe Geistes- und Sozialwissenschaften der DFG und Prof. Dr. Vittoria Borsò, Mitglied des Fachkollegiums 105 laden Sie herzlich dazu ein.

Beschreibung:

Die Einwerbung kompetitiver Drittmitteln ist zu einem der wichtigsten Indikatoren wissenschaftlicher Leistung geworden. Erfolg zu haben bedeutet aber nicht nur Anerkennung, sondern ist auch eine Grundlage, um die eigene Forschung auch im Dialog mit der nationalen und internationalen Wissensgemeinschaft voranzutreiben. Zu der „Kunst“ der Antragstellung gehört u.a. die Kenntnis der Rahmenbedingungen.

Ziel dieser Veranstaltung ist, die Forschungsförderung der DFG mit besonderem Fokus auf die Romanistik zu erläutern. Dabei geht es um Fragen wie die folgenden: Wie beantragt man Förderung bei der DFG für Forschungsvorhaben der Romanistik? Welche Förderformate empfehlen sich für welche Arten von Projekten? Wodurch zeichnet sich ein guter DFG-Antrag aus? Woran scheitern Anträge typischerweise, welche Fehler kann man vermeiden? Wie werden Anträge bei der DFG begutachtet und entschieden? Welche Bemühungen unternimmt die DFG, um die Unabhängigkeit, Fairness und Qualität der Begutachtung und Entscheidung zu gewährleisten?

Wir hoffen auf rege Beteiligung und Diskussion.

Veranstaltungsort: Universität Mannheim, Raum O 131 (Schloss Ostflügel)

Beitrag von: Agnieszka Komorowska

Redaktion: Christof Schöch