Stadt: Leipzig

Frist: 2015-09-24

Gehalt: W3

Stellenumfang: Vollzeit

An der Philologischen Fakultät ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt folgende Pro­fessur zu besetzen:

W3-Professur für Romanische Literaturwissenschaft und Kulturstudien mit den Schwerpunkten Hispanistik und Lusitanistik

Die Professur soll in Forschung und Lehre einen besonderen Schwerpunkt auf die hispanophone und lusophone Literatur und Kultur legen. Erwünscht ist ein zu­sätz­licher Schwerpunkt in der frankophonen Literatur und Kultur.

Großer Wert wird auf einen transdisziplinären Ansatz gelegt, der die Vernetzung mit anderen Disziplinen, (auch außeruniversitären) Instituten und Forschungs­ein­richtungen ermöglicht. Erfahrungen in den Bereichen Internationalisierung, Ver­netzung und Etablierung von Drittmittel-Forschungsprojekten sowie das Engage­ment in vorhandenen Forschungseinrichtungen werden ebenfalls vorausgesetzt.

Bewerbungsanschrift:
Universität Leipzig, Dekan der Philologischen Fakultät
Herrn Prof. Dr. Frank Liedtke, Beethovenstraße 15, 04107 Leipzig

Rechte und Pflichten des/der Stelleninhabers/-in ergeben sich aus dem Säch­sisch­en Hochschulfreiheitsgesetz (SächsHSFG) und der Sächsischen Dienstauf­ga­ben­verordnung (DAVOHS). Die Bewerber/-innen müssen die Berufungsvo­raus­setz­ungen gemäß § 58 SächsHSFG erfüllen.
Die Universität Leipzig legt Wert auf die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern.

Schwerbehinderte werden zur Bewerbung aufgefordert und bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Bewerbungen richten Sie mit den üblichen Unterlagen (unter Beifügung einer Lis­te der wissenschaftlichen Arbeiten und der akademischen Lehrtätigkeit einschließlich vorhandener Nachweise zu Evaluationen, einer beglaubigten Kopie der Urkunde über den höchsten erworbenen akademischen Grad und des Nachweises der Qualifikation für das Berufungsgebiet) bitte bis 24. September 2015 an die oben genannte Bewerbungsanschrift.

Beitrag von: . Academics.de

Redaktion: Stefanie Popp