• Abschluss: Master of Arts Romanistische Literatur- und Kulturwissenschaft
  • Regelstudienzeit: 4 Semester
  • Unterrichtssprachen: Deutsch, aber auch Französisch, Spanisch, Italienisch oder Portugiesisch
  • Studienbeginn: immer zum Wintersemester
  • Bewerbungsfrist: Online vom 01.05. – 31.08.2015

Der zweijährige Masterstudiengang Romanistische Literatur- und Kulturwissenschaft (MA RLK) ist ein forschungsorientierter romanistischer, literatur- und kulturwissenschaftlicher Studiengang und wird vom Institut für Romanische Sprachen und Literaturen durchgeführt.

Er baut konsekutiv auf dem Bachelorstudiengang Romanistik (im Hauptfach) der Universität Frankfurt auf und ist forschungsorientiert auf die Ausbildung des wissenschaftlichen Nachwuchses fokussiert. Er bietet aber aufgrund seiner transnationalen und mehrsprachigen Dimension auch für andere Berufsfelder (Verlagswesen, Kulturinstitute, Medien) Perspektiven. Diese werden insbesondere durch den Standortvorteil Frankfurt garantiert: Mit ihren internationalen Institutionen, Firmen, Verlagshäusern und kulturellen Einrichtungen bietet die Stadt Frankfurt an Main viele Möglichkeiten für Praxisprojekte (die einen Teil des Studiums ausmachen) und berufsorientierte Praktika.

Ziele und Inhalte:

  • Wechselbeziehungen und Transfers zwischen Literatur, Kulturen und Poetiken verschiedener romanischer Sprachen und Kulturen in historischer und aktueller Perspektive
  • exzellente mündliche und schriftliche Fremdsprachenkenntnisse und interkulturelle Kompetenz durch Unterricht in der Fremdsprache sowie Unterstützung und Förderung eines Auslandssemesters
  • partizipative Lehr-/Lernkultur gemäß dem Ziel der forschenden Lehre

Für wen?:
Der MA RLK steht Absolventinnen und Absolventen des BA Romanistik (im Haupt- und Nebenfach) der Universität Frankfurt ebenso wie den Absolventinnen und Absolventen romanistischer Studiengänge aus dem In- und Ausland offen. Gleiches gilt auch für Absolventinnen und Absolventen anderer philologischer, kom­paratistischer und theater-, film- und medienwissenschaftlicher BA-Studiengänge aus dem In- und Ausland. Darüber hinaus sind zusätzlich Sprachvoraussetzungen definiert.

Sprachvoraussetzungen:

  • Englischkenntnisse mindestens auf dem Sprachniveau B1 des „Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprache des Europarates“ vom September 2000, und
  • Kenntnisse in zwei romanischen Sprachen, wählbar aus Französisch (mindestens B2-Niveau nach GeR), Spanisch (mindestens B2-Niveau), Italienisch (mindestens B2-Niveau) und Portugiesisch (mindestens B1-Niveau) oder Lateinkenntnissen (Latinum).

Weitere Informationen
Alle wichtigen Informationen zum Master Romanistische Literatur- und Kulturwissenschaft finden Sie auf der Homepage des Instituts für Romanische Sprachen und Literaturen der Goethe-Universität Frankfurt am Main:
http://www.uni-frankfurt.de/55487291/Romanistische-Literatur—und-Kulturwissenschaft*

Studienfachberatung: Prof. Dr. Christine Ott / Prof. Dr. Gerhard Wild / Dr. Frank Estelmann
Institut für Romanische Sprachen und Literaturen
Norbert-Wollheim-Platz 1
60323 Frankfurt am Main
c.ott@em.uni-frankfurt.de / g.wild@em.uni-frankfurt.de / Estelmann@em.uni-frankfurt.de

Beitrag von: Christine Ott

Redaktion: Christof Schöch