Stadt: Stuttgart

Frist: 2015-11-30

Beginn: 2016-10-01

Gehalt: W3

Am Institut für Literaturwissenschaft der Philosophisch-Historischen Fakultät der Universität Stuttgart ist zum 01.10.2016 die Stelle einer/eines

W3-Professorin/Professors für Romanische Literaturen

zu besetzen.

Gesucht wird eine Persönlichkeit, die das Fach in voller Breite in Forschung und Lehre zu vertreten vermag. Der Schwerpunkt sollte dabei auf der französischen Literatur liegen; erforderlich ist aber auch eine durch Publikationen nachgewiesene italianistische Kompetenz.

Vorausgesetzt werden ausgezeichnete Sprach­kennt­nisse, die die Lehre in beiden Zielsprachen ermöglichen, außerdem Habilitation oder habilitationsäquivalente Leistungen. Wünschenswert wäre zudem eine Affinität zu Fragen der Digital Humanities, die einen Schwerpunkt der Forschungsaktivitäten der Fakultät bilden. Der Stelleninhaberin/Dem Stelleninhaber obliegt die Leitung der Abteilung für Romanische Literaturen I, außerdem wird von ihr/ihm eine Beteiligung am Italienzentrum und am Frankreich-Schwerpunkt des Internationalen Zentrums für Kultur- und Technikforschung sowie am Stuttgart Research Centre for Text Studies erwartet.

Es gelten die Einstellungsvoraussetzungen der §§ 47 und 50 Landes­hochschul­gesetz Baden Württemberg.

Ihre Bewerbungsunterlagen, zunächst ohne Schriften, senden Sie bitte bis spä­testens 30. November 2015 postalisch an Herrn Prof. Dr. Peter Scholz, Universität Stuttgart, Philosophisch- Historische Fakultät, Keplerstraße 17, 70174 Stuttgart, sowie möglichst auch per E-Mail als pdf-Dokument an die Adresse management@f09.uni-stuttgart.de.

Die Universität Stuttgart verfügt über ein Dual Career Programm zur Unterstützung der Partnerinnen und Partner berufener Personen. Nähere Informationen unter: www.uni-stuttgart.de/dual-career/

Die Universität Stuttgart möchte den Anteil der Frauen erhöhen. Frauen werden deshalb ausdrücklich zur Bewerbung aufgefordert. Vollzeitstellen sind grund­sätz­lich teilbar. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung vorrangig eingestellt.

Beitrag von: . Academics.de

Redaktion: Stefanie Popp