Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) hat den Antrag des Ibero-Amerikanischen Instituts (IAI) für einen “Fachinformationsdienst (FID) Lateinamerika, Karibik und Latino Studies” für den Förderzeitraum 2016-2018 bewilligt.

Die Etablierung des “FID Lateinamerika, Karibik und Latino Studies” erfolgt in enger Kooperation mit Fachverbänden, Universitäten und Forschungsinstituten. Neben der kontinuierlichen Erwerbung aktueller Publikationen stehen forschungsrelevante, antiquarische Zeitschriften sowie große Datenbanken mit Zeitungen, Zeitschriften und weiteren Materialien im Volltext des 18. und 19. Jahrhunderts im Fokus. In Zusammenarbeit mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern werden neue Wege der Kommunikation zwischen der Forschung und den wissenschaftlichen Bibliotheken etabliert.

Der Fachinformationsdienst löst das bisherige Sondersammelgebiet (SSG) Ibero-Amerika ab, stellt weiterhin die Erwerbung und überregionale Bereitstellung von gedruckten, elektronischen und audiovisuellen Medien für den Spitzenbedarf sicher und erhöht die elektronische Zugänglichkeit zu den Medien.

Ihr Ansprechpartner ist der Bibliotheksdirektor des IAI, Herr Peter Altekrüger (altekrueger@iai.spk-berlin.de )

Beitrag von: Ulrike Mühlschlegel

Redaktion: Christof Schöch