Stadt: Germersheim

Frist: 2016-06-15

Beginn: 2016-10-21

Ende: 2016-10-22

Der Forschungstag “Lateinamerika / Iberische Halbinsel” findet in diesem Jahr zum 15. Mal statt und wird vom Freitag, dem 21. Oktober, bis Samstag, dem 22. Oktober 2016, am Zentrum für lateinamerikanische und transatlantische Studien (CELTRA) des Fachbereichs Translations-, Sprach- und Kulturwissenschaft der Universität Mainz in Germersheim durchgeführt.

Auch der diesjährige Forschungstag reiht sich in die lange Forschungstag-Tradition ein, die von den Professoren Alfonso de Toro (Universität Leipzig), Wilfried Floeck (Justus-Liebig-Universität Gießen) und Dieter Ingenschay (Humboldt-Universität zu Berlin) seit 2002 gelegt wurde. Die Vielfalt der Projektvorstellung soll, wie bei den bisherigen Forschungstagen mit Stationen in Leipzig (2002, 2003, 2004, 2007, 2010, 2013, 2015), Berlin (2005, 2009, 2014), Gießen (2006), Passau (2008), Innsbruck (2011) und Germersheim (2012), nicht durch ein Rahmenthema eingeschränkt werden, sondern thematisch offen bleiben.

Die Offenheit bei der Themenvorgabe ist dabei zum einen der Überzeugung geschuldet, dass die Pluralität der Diskurse ein wichtiger kulturwissenschaftlicher Wert insbesondere der Iberoromania und der Lateinamerikanistik ist, durch den sich vielfältige Anschlussmöglichkeiten auch zwischen unterschiedlichen Disziplinen und Themen ergeben. Zum anderen versteht sich der Forschungstag als Einladung an den kultur- und literaturwissenschaftlichen Nachwuchs und an die jungen WissenschaftlerInnen benachbarter Disziplinen, die zur Iberischen Halbinsel oder Lateinamerika forschen, und somit als ausdrückliche Förderung der damit einhergehenden Vielfalt.

Wir freuen uns, mit dem nunmehr XV. Forschungstreffen den bisher so anregenden Austausch fortsetzen zu können, und laden Sie zur Vorstellung Ihrer Projekte herzlich ein. Ziel ist es, in der Diskussion Anregungen und Informationen auszutauschen, die für die einzelnen Projekte gewinnbringend sein können.

Den Vortragenden stehen 20 Minuten zur Darstellung des Vorhabens und 25 Minuten für die Diskussion zur Verfügung, so dass wir insgesamt ca. 12 Vorträge aufnehmen können. InteressentInnen, die am XV. Forschungstag teilnehmen möchten, werden gebeten, sich bis zum 15. Juni 2016 mit einem kurzen CV (max. eine Seite) und einem Abstract ihres Projektes/Vortrags (ebenfalls eine Seite) zu bewerben und uns ihre Unterlagen per Mail an burgert@uni-mainz.de zu schicken.

Leitung:
Prof. Dr. Alfonso de Toro und PD Dr. René Ceballos (Universität Leipzig)
Prof. Dr. Cornelia Sieber (Johannes Gutenberg-Universität Mainz/Germersheim)
Prof. Dr. Roland Spiller (Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main)

Organisation:
Prof. Dr. Cornelia Sieber und Anne Burgert
Fachbereich 06, Translations-, Sprach- und Kulturwissenschaft (FTSK) in Germersheim, Zentrum für lateinamerikanische und transatlantische Studien (CELTRA), Johannes Gutenberg-Universität Mainz/Germersheim, An der Hochschule 2, 76726 Germersheim

Beitrag von: Anne Burgert

Redaktion: Christof Schöch