Stadt: Freiburg im Breisgau

Beginn: 2016-07-04

Ende: 2016-07-04

URL: https://www.ph-freiburg.de/franz/aktuelles-profil.html

Am 4. Juli 2016 findet von 13h45 bis 18h45 der dritte Tag der Französischdidaktik im kleinen Auditorium der Pädagogischen Hochschule Freiburg statt, unter der Leitung von Prof’in Dr. Isabelle Mordellet-Roggenbuck (Institut für Romanistik).

„Mündlichkeit im Französisch-Unterricht: Definitionen – Vermittlung – Evaluation“ ist das Rahmenthema des diesjährigen Tags der Französischdidaktik . Referenten und Referentinnen von Universität, Pädagogischer Hochschule und aus der Schulpraxis werden sich aus ihrer jeweiligen Perspektive dieser Thematik widmen. Denn im Zuge des mündlichen Abiturs und der Europäischen Kommunikationsprüfung an der Realschule ist Mündlichkeit in jüngster Zeit verstärkt Gegenstand von Unterricht und Überprüfung geworden. Zu fragen ist also: Wie lässt sich Mündlichkeit für die unterrichtliche Praxis definieren und mit welchen Kompetenzen sollte sie einhergehen? Welche Kontexte sind für Mündlichkeit didaktisch relevant? Wie kann eine Evaluation gelingen, die der Komplexität des Mündlichen Rechnung trägt?

Über die Vorträge und Workshops hinaus bietet der Studientag eine table ronde zum Thema „Berufsorientierter Master of Education versus Studium der Romanischen Philologie – In welchem Maße ist eine strukturelle und inhaltliche Kohärenz in der Erstausbildung erstrebenswert?“ und beim abschließenden Apéro die Gelegenheit zum Austausch mit den Referentinnen und Referenten.

Ablauf

13:30
Anmeldung
Kleines Auditorium

13:45
Grußwort des Prorektors für Lehre und Studium (Prof. Dr. Brunner)
Begrüßung und Einführung (Prof. Dr. Mordellet-Roggenbuck)
KA 101
14:00-14:40
Dr. Markus Raith (PH Freiburg): Lapin is good“ – Interkulturelle Kommunikation im Film
KG 4, 108
Prof. Dr. Isabelle Mordellet-Roggenbuck (PH Freiburg): Entre standardisation linguistique et créativité humaine. Comment évaluer la prononciation?
KG 4, 207
14:40 Pause

14:50- 15:30
Luisa Friederici (Universidad de Antioquia, Medellín, Kolumbien): Storytelling im Fremdsprachenunterricht
KG 4, 108
Eva Schwind (Pestalozzi-Realschule Freiburg): Kompetenzorientiertes Prüfen in Französisch im Rahmen des Mittleren Bildungsabschlusses
KG 4, 207
15:30-15:55
Kaffeepause
> Kleines Auditorium
Posterpräsentation der Doktorandinnen

15:55-16:35
Prof. Dr. Heinz-Helmut Lüger (Universität Koblenz-Landau): Authentische Mündlichkeit und Fremdsprachenvermittlung
KA 101
Prof. Dr. Stefan Pfänder (Universität Freiburg): Gesprochenes Französisch – Multimodale Herangehensweisen
KA 106
16:35 Pause

16:45-18:00
StD’in Gabriele Lämmle und Referendar*innen (Studienseminar Freiburg): Sprechen fördern in alltagsnahen Szenarien
KA 101
Chloé Faucompré (PH Freiburg) und Dr. Julia Putsche (Université de Strasbourg): Former les enseignants de DaF / FLE à la réalité de la région frontalière : enjeux et pistes didactiques
KA 106

18:15-18:45
Table ronde: Berufsorientierter Master of Education versus Studium der Romanischen Philologie – In welchem Maße ist eine strukturelle und inhaltliche Kohärenz in der Erstausbildung erstrebenswert?
KA 101

18:45 Apéro
Kleines Auditorium

Detaillierte Informationen und das aktuellste Veranstaltungsprogramm finden Sie ab sofort auf der Homepage des Instituts für Romanistik: https://www.ph-freiburg.de/franz/aktuelles-profil.html

Beitrag von: Markus Raith

Redaktion: Christof Schöch