Stadt: Heidelberg

Frist: 2014-10-15

Beginn: 2015-03-18

Ende: 2015-03-22

URL: http://www.uni-heidelberg.de/fakultaeten/neuphil/iask/sued/iaz/20ht/sektionen/42_de.html

Die Spanischdidaktik ist von Interdisziplinarität geprägt und weist traditionell Bezüge zu anderen wissenschaftlichen Disziplinen wie z.B. der Linguistik, der Literatur-, der Medien- und Kulturwissenschaft und der Erziehungswissenschaft auf. In den letzten Jahrzehnten haben sich die Beziehungen zu weiteren Forschungsgebieten verstärkt, so z.B. zur Soziologie, Anthropologie, Ethnographie und zu den Politikwissenschaften. Häufig sind insbesondere die Forschungsmethoden dieser Wissenschaften von Bedeutung, und die Forschungsergebnisse sind wiederum sowohl für die Spanischdidaktik, die Bildungspolitik als auch für Spanischlehrkräfte an den Schulen von großem Interesse.
​So benennen bspw. die Curricula der Bundesländer für die einzelnen Schulformen in zunehmendem Maße die Fähigkeit des Auswertens und Einordnens gegenüber einer abnehmenden Bedeutung des Wissens. Es werden dort Ziele definiert, die u.a. die folgende Kompetenzen der Lernenden beschreiben: die Lernenden können sich mit der eigenen sowie fremden Kulturen auseinandersetzen, politische, soziale und wirtschaftliche Beziehungen zwischen Ländern und Kontinenten beurteilen und vergleichen, historische oder soziale Entwicklungen untersuchen.
Neben der (inter-)kulturellen Kompetenz weist die KMK der Text- und Medienkompetenz (bei einem erweiterten Textbegriff) hierbei eine zentrale Rolle zu: die Text- und Medienkompetenz „als komplexe, integrative Kompetenz […] ermöglicht das Verstehen und Deuten von […] Texten in ihren Bezügen und Voraussetzungen. Sie umfasst das Erkennen konventionalisierter, kulturspezifisch geprägter Charakteristika von Texten und Medien“ (KMK 2012: 22-23).

Diese komplexen Kompetenzen erfordern eine Verzahnung mit den genannten wissenschaftlichen Disziplinen. Genau dieser Interdisziplinarität möchte sich die Sektion widmen. Die Vorträge lassen sich hierbei in folgende Bereiche untergliedern:

1) Welche Bezugswissenschaften und welche Aspekte an wissenschaftlicher Betrachtung benötigt die aktuelle und zukünftige Spanischdidaktik?
Neue hybride Gattungen, differenzierte Sichtweisen auf z.B. indigene Kulturen, die sich im Rahmen nationaler Grenzen bilden und über diese hinaus neue Rollen gestalten, sozialer Wandel, politische Umgestaltung, all dies sind Fragen, die über die Medien sehr schnell Eingang in den schulischen Unterricht finden und dort eine wissenschaftlich fundierte Behandlung erfordern. Hier bestehen und entstehen immer wieder neue Berührungspunkte zwischen der Forschung und der Didaktik.

2) Wie spiegeln sich interdisziplinäre Forschung und die Interdisziplinarität der Didaktik im Spanischunterricht?
Eine zunehmend internationale und interdisziplinäre Forschung wirkt sich auf die Fachdidaktiken aus und erreicht damit die Lernenden, die wiederum die zukünftige Forschung tragen werden.

3) Aktuelle Formen des Quer-Denkens in der Didaktik und Wissenschaft.
Unterrichtliches Geschehen ist per se ein Ort, an dem experimentiert und „gegen den Strich“ gedacht und gehandelt werden kann. Im Kontext der Begegnung von Kulturen sind hier Themen- und Methodenverbindungen möglich, die sich keiner Tradition verpflichtet sehen müssen und neue Wege erproben können.

Senden Sie bitte den Titel Ihres Beitrags sowie ein Abstract (ca. eine halbe Seite) bis spätestens 15. Oktober 2014 per E-Mail an die beiden Sektionsleiter Dr. Ute von Kahlden (uvkahlden@onlinehome.de) und Prof. Dr. Marcus Bär (marcus.baer@uni-hamburg.de).


La didáctica del español tiene un carácter interdisciplinario y presenta relaciones tradicionales con otras disciplinas científicas, como por ejemplo con la lingüística, la literatura, los estudios culturales y la pedagogía. En las últimas décadas se han intensificado las relaciones con otros campos de investigación, como por ejemplo la sociología, la antropología, la etnografía y las ciencias políticas. En particular, son importantes los métodos de investigación de dichas ciencias y también son de gran interés sus resultados de investigación tanto para la didáctica del español y la política educativa como para los profesores de español en las escuelas.
Por ejemplo, los currículos de los estados federales mencionan cada vez con mayor frecuencia la capacidad de evaluación y clasificación frente a una decreciente importancia del saber. Se definen metas que describen, entre otras cosas, las siguientes competencias para los alumnos: estos pueden analizar tanto su propia cultura como las culturas extranjeras, apreciar y comparar relaciones políticas, sociales y económicas entre países y continentes, así como examinar los desarrollos históricos o sociales.
Aparte de la competencia (inter-)cultural, la KMK asigna, en este caso, un papel central a la competencia textual y medial: la competencia textual y medial, “como competencia compleja integradora (…), facilita el entendimiento y la interpretación de (…) textos en sus relaciones y suposiciones. Abarca la identificación de características convencionalizadas y culturalmente influenciadas de textos y medios” (KMK 2012: 22-23; traducción de los coordinadores de la sección).

Estas competencias complejas requieren un engranaje con las disciplinas científicas ya nombradas. Nuestra sección didáctica pretende dedicarse exactamente a esta interdisciplinaridad. Las conferencias se pueden dividir en los siguientes campos:

1) ¿Qué relaciones científicas y qué aspectos de consideración se necesitan para la actual y futura didáctica del español?
Nuevos géneros híbridos; puntos de vista diferenciados, por ejemplo de culturas indígenas que se forman dentro del marco de fronteras nacionales y que –traspasándolas– desempeñan nuevos papeles; cambios sociales; reformas políticas. Todo ello son cuestiones que, a través de los medios entran con rapidez en la enseñanza escolar, exigen un tratamiento científico. Aquí existen y surgen continuamente nuevos puntos de contacto entre la investigación y la didáctica.

2) ¿Cómo se refleja la investigación interdisciplinaria y la interdisciplinaridad de la didáctica en las clases de español?
Una investigación internacional e interdisciplinaria creciente repercute en la didáctica, alcanzando con ello a los estudiantes que, por consiguiente, serán los soportes de la futura investigación.

3) Formas actuales del pensar transversal en la didáctica y la ciencia.
En la enseñanza se puede experimentar, pensar y actuar contra la línea general. En ese contexto son posibles conexiones de temas y métodos, que no tienen porque estar sobordinadas a una tradición y que pueden ir por otros/nuevos caminos.

Rogamos que envíen el título así como un resumen de su contribución (aprox. media página) hasta el 15 de Octubre de 2014 por correo electrónico a los coordinadores de la sección Dt. Ute von Kahlden (uvkahlden@onlinehome.de) y Prof. Dr. Marcus Bär (marcus.baer@uni-hamburg.de).

Beitrag von: Marcus Bär

Redaktion: Reto Zöllner