Stadt: Paderborn

Frist: 2014-06-20

Beginn: 2014-10-01

Ende: 2017-09-30

Gehalt: Verg. in Anl. an Entgeltgruppe 13 TV-L

Stellenumfang: 100% / 12 SWS

Am Institut für Romanistik der Universität Paderborn ist zum 01.10.2014 die Stelle einer Lehrkraft für besondere Aufgaben (Sprachpraxis Französisch) zu besetzen. Es handelt sich um eine zeitlich befristete Tätigkeit für die Dauer von 3 Jahren im Umfang von 100 % der regelmäßigen Arbeitszeit.

Zu Ihren Aufgaben gehören insbesondere:
- Sprachlehre (im Umfang von 12 SWS) in Französisch für Studierende der Romanistik in Bachelor- und Masterstudiengängen, sprachpraktische Ausbildung von Studierenden des Faches Französisch für das Lehramt an Haupt-, Real- und Gesamtschulen sowie an Gymnasien und Berufskollegs. Die Lehrveranstaltungen beziehen sich v.a. auf die Bereiche Grammatik, Übersetzung Deutsch-Französisch, mündliche und schriftliche Textproduktion.
- Mitarbeit bei der Entwicklung und Umsetzung von Lehrplänen und Lehrmaterialien
- wissenschaftliche Weiterqualifikation (Promotionsprojekt oder sonstige wissenschaftliche Leistungen).

Sie bringen idealerweise folgende Voraussetzungen mit:
- abgeschlossenes einschlägiges Hochschulstudium (Magister, Master, Staatsexamen oder Diplom), wünschenswert im Studiengang Französisch als Fremdsprache (Français langue étrangère)
- muttersprachliche Kompetenz im Französischen, sehr gute Deutschkenntnisse
- mehrjährige Erfahrung in der Lehre der französischen Sprache, insbesondere an der Hochschule.

Für weitere Auskünfte wenden Sie sich bitte an Prof. Dr. Stefan Schreckenberg, Institut für Romanistik, stefan.schreckenberg@uni-paderborn.de.

Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht und werden gem. LGG bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich. Ebenso ist die Bewerbung geeigneter Schwerbehinderter und Gleichgestellter im Sinne des Sozialgesetzbuches Neuntes Buch (SGB IX) erwünscht.

Bewerbungen mit den üblichen Unterlagen werden unter der Kennziffer 1920 bis zum 20.06.2014 erbeten an:

Prof. Dr. Stefan Schreckenberg
Fakultät für Kulturwissenschaften
Universität Paderborn
Warburger Str. 100
33098 Paderborn

Beitrag von: Stefan Schreckenberg

Redaktion: Christof Schöch