An der Philosophischen Fakultät der Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald ist vorbehaltlich haushaltsrechtlicher Regelungen ab dem 01.10.2017 die Stelle einer/eines vollbeschäftigten

Leiterin/Leiters des Sprachenzentrums

unbefristet zu besetzen. Die Stelle ist teilzeitgeeignet. Die Einstellung erfolgt als Beschäftigte/ als Beschäftigter bei Vorliegen der persönlichen und tariflichen Voraussetzungen bis zur Entgeltgruppe 14 TV-L Wissenschaft. Die Möglichkeit einer Verbeamtung in die Laufbahngruppe 2, 2. Einstiegsamt des wissenschaftlichen Dienstes wird bei Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen geprüft.

Das gegenwärtige Fremdsprachen- und Medienzentrum (FMZ) ist eine Einrichtung der Philosophischen Fakultät und bietet allgemeine und fachspezifische Sprachkurse derzeit in zehn Sprachen für die über 10.000 Studierenden sowie Module im Bereich der General Studies an. Im Zuge der Internationalisierungsstrategie der Ernst-Moritz-Arndt-Universität entstehen an der Fakultät derzeit die Grundlagen für ein neues Sprachenzentrum, das eigene Angebote mit den Sprachlehrangeboten der philologischen Institute und anderer Einrichtungen koordiniert. Auf diese Weise soll die Sprachenausbildung für Hörer aller Fakultäten gebündelt sichtbar gemacht werden.

Arbeitsaufgaben:
Eine der zentralen Aufgaben der Leitung liegt in der Mitentwicklung des Sprachenzentrums und seiner künftigen Weiterentwicklung. Darüber hinaus obliegt der/dem zukünftigen Leiterin/Leiter die Leitung und Verwaltung des Sprachenzentrums einschließlich der Personal- und Haushaltsverantwortung. Die Leiterin/ Der Leiter ist für die methodisch/wissenschaftliche sowie organisatorische Gestaltung des gesamten Lehr- und Lernangebots zuständig. Dazu gehören auch die Koordination des Lehrimports aus anderen Einrichtungen, das Qualitätsmanagement der Lehrveranstaltungen und die konzeptionelle Weiterentwicklung des Profils des zukünftigen Sprachenzentrums. Zu den Aufgaben gehört weiterhin die Durchführung von Lehrveranstaltungen im Umfang von 6 – 8 Lehrveranstaltungsstunden in allgemeinen Sprachen, Wissenschafts- und Fachsprachen, die Pflege und Weiterentwicklung der Kommunikation des Sprachenzentrums nach innen und außen (einschließlich Website) sowie die Kontaktpflege zu anderen Hochschulen und weiteren Bildungseinrichtungen.

Einstellungsvoraussetzungen:
- ein überdurchschnittlicher philologischer Hochschulabschluss, vorzugsweise mit Promotion zu Themen des Englischen oder Französischen und eine wissenschaftliche Profilierung im Bereich der angewandten Linguistik (bspw. Sprachlehrforschung, Fachsprachen, Translationswissenschaft),
- einschlägige Erfahrung in Lehre, Organisation, Finanzplanung und Mitarbeiterführung,
- qualifizierte Kenntnisse in moderner Fremdsprachendidaktik sowie in der Entwicklung und Evaluation von Curricula und Lehrmaterialien,
- Erfahrung in der Einwerbung von Drittmitteln,
- sehr gute Englisch- oder Französischkenntnisse sowie Kenntnisse und Lehrerfahrung in einer weiteren Fremdsprache,
- Kenntnisse der deutschen Hochschullandschaft,
- Initiative und Organisationstalent sind unabdingbar.

Nähere Auskünfte erteilt der Dekan der Philosophischen Fakultät, Herr Prof. Dr. Stamm-Kuhlmann, E-Mail: dekanphf(at)uni-greifswald(dot)de.

Die Universität will eine Erhöhung des Frauenanteils dort erreichen, wo Frauen unterrepräsentiert sind, und deshalb sind Bewerbungen von Frauen besonders willkommen und werden bei gleichwertiger Qualifikation vorrangig berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.

Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Diese Ausschreibung richtet sich an alle Personen unabhängig von ihrem Geschlecht.

Gemäß § 68 Abs. 3 PersVG M-V erfolgt die Beteiligung des Personalrats in Personalangelegenheiten des wissenschaftlichen/künstlerischen Personals nur auf Antrag.

Bitte reichen Sie ausschließlich Kopien im Rahmen Ihrer Bewerbung ein. Bewerbungs-unterlagen können leider nicht zurückgesandt werden. Bewerbungskosten können vom Land Mecklenburg-Vorpommern nicht übernommen werden.

Bewerbungen mit den üblichen Unterlagen (Lebenslauf, akademische Zeugnisse, ggf. Publikationsliste, Nachweis von Lehrerfahrung) sind bitte vorzugsweise per E-Mail (eine pdf-Datei) unter Angabe der Stellenausschreibungsnummer 17/Ma14 bis zum 19.05.2017 zu richten an:

Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald
Dekanat der Philosophischen Fakultät
Herrn Prof. Dr. Thomas Stamm-Kuhlmann
Rubenowstraße 3

17489 Greifswald

E-Mail: dekanphf(at)uni-greifswald(dot)de

Beitrag von: Redaktion romanistik.de

Redaktion: Christof Schöch