Stadt: Freiburg

Frist: 2017-07-01

Beginn: 2017-09-04

Ende: 2017-09-08

URL: http://www.fz.uni-freiburg.de/veranstaltungen/sommeruni

Französische Sommeruniversität vom 4. bis 8. September 2017: Qu’est-ce que la “musique française”?

Seit 1995 organisiert das Frankreich-Zentrum der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg alljährlich eine französische Sommeruniversität zur Weiterbildung in französischer Sprache und Kultur. Sie beinhaltet einen täglichen Sprachkurs (9-12.30 Uhr) sowie teilweise interaktive Veranstaltungen (Sprachpraxis, Theaterworkshops) oder Grammatik- und Übersetzungskurse sowie tägliche Vorlesungen bekannter Professoren aus Frankreich, natürlich in französischer Sprache. Eine Ausnahme stellt der Mittwoch dar, an welchem eine Exkursion nach Frankreich zur thematischen, kulturellen und sprachlichen Weiterbildung stattfindet. Jeden Abend wird außerdem ein vielfältiges kulturelles Angebot bereitgestellt: französische Filme sowie eine Veranstaltung zur französischen Musik, in der die Teilnehmer auch selbst musikalisch aktiv werden können. Ein Nachmittag beinhaltet außerdem eine Vorlesung in Verbindung mit einem didaktischen Atelier, an dem sowohl Lehrern als auch Schülern der französische Rap im unterrichtlichen Kontext nähergebracht wird.

Inhaltliches Ziel der Sommeruniversität ist es, den TeilnehmerInnen die Fragestellung nach der Existenz einer nationaltypischen Musik näherzubringen und diese zu hinterfragen. Das Programm widmet sich dabei nicht nur den verschiedenen musikalischen Stilen (Klassik, Chanson, Rap) sondern auch verschiedenen Facetten der Herangehensweise an die Thematik, die über die Grenzen Frankreichs hinausweisen. Das abwechslungsreiche Programm motiviert die TeilnehmerInnen, ganz im Zeichen der Interdisziplinarität, zu einer thematisch geführten Erweiterung ihrer Sprachkompetenzen und kulturellen Kompetenzen.

Anmeldeschluss ist der 1. Juli 2017. Weitere Informationen zu Programm und Anmeldung finden Sie über den oben angegebenen Link.

Beitrag von: Sophia Fiedler

Redaktion: Christof Schöch