Stadt: Osnabrück

Frist: 2018-01-15

Beginn: 2018-09-26

Ende: 2018-09-29

URL: http://www.for2305.fu-berlin.de/news/Krieg-und-Epik.html

- Version française ci-dessous -

Krieg und Frieden in der Epik Frankreichs (ca. 1500–1800)

Sektionsleitung: Roman Kuhn, Daniel Melde (FU Berlin)
im Rahmen des literaturwissenschaftlichen Programms

Call for Abstracts

Die Epik konstituiert sich seit der Antike entscheidend über Konflikte und Kriege, die einerseits das entscheidende Movens der epischen Handlung bilden und andererseits als außerliterarische Faktoren die Eposproduktion wie ‐rezeption beeinflussen. Während Michail Bachtin das Epos noch als »erstarrtes und nahezu abgestorbenes Genre« bezeichnete, das monologisch eine »durch und durch fertige Weltanschauung« vertrete und damit ideologiestabilisierend wirke, steht spätestens seit der two voices‐Theorie zu Vergils Aeneis und im Lichte der jüngeren Eposforschung fest, dass die ideologische Konfliktmodellierung im Epos auf äußerst vielschichtige Weise, z.B. in einem affirmativen, subversiven oder auch komischironischen Gestus, erfolgen kann.

Für die Epik Frankreichs von etwa 1500 bis 1800 stellt sich die Situation wie folgt dar: Im Zuge der (Re‐)Orientierung an antiken Modellautoren bildet sich eine normative Gattungspoetik heraus, die im Bereich der Epik oft in Konflikt zur poetischen Praxis gerät. Das geforderte ›Nationalepos‹ nach vergilischem Vorbild, das der französischen Sprache und Literatur Ruhm verschaffen soll, kommt nicht zustande. Stattdessen entsteht in Frankreich ein enormes Panorama epischer Dichtung sowohl in französischer als auch lateinischer Sprache, das seinen Inhalt zumeist aus der – oft auch unmittelbaren – französischen Geschichte bezieht, die im Zuge von Zentralisierung und konfessioneller Zersplitterung durch vielfältige Spannungen geprägt ist. Die Spannbreite der gattungsmäßigen Ausdifferenzierung reicht dabei von historischheroischen über biblisch‐hagiographische und didaktische Epen bis hin zur burlesken Komisierung.

Die Sektion möchte die produktive Dimension der frühneuzeitlichen Epik Frankreichs in Zeiten von Kriegen, Krisen und Konflikten unter folgenden Teilaspekten betrachten:

  1. Wie werden Konflikte in der Epik aufgebaut und modelliert? Als Gegenstand der primären Handlungsebene und/oder außerliterarischer Referenzrahmen sind politisch‐ideologische, konfessionelle oder auch philosophische Antagonismen von zentraler Bedeutung für das Epos. Wie ist im konkreten Text die Bezugnahme und Einbettung dieser Konflikte zu betrachten? Findet sich eine harmonisierende und potentiell identitätsstiftende geschlossene Struktur (»Siegerepik«) oder sind vielmehr narrative Unordnung und ideologische Instabilität (»Verliererepik«) zu beobachten? Wie werden Kriege und Konflikte im Bereich zwischen diesen Extrempolen verhandelt?
  2. Eng mit der Gattung des Epos verbunden ist die (häufig titelgebende) Figur des Helden. Innerhalb des Spektrums des Heldischen kann dabei sehr unterschiedlich auf den Anteil des Kriegerischen reflektiert werden: Ist der Held einer, der sich primär durch heroische Kriegstaten auszeichnet oder aber sind daneben und eventuell gar in Opposition zu diesen anderweitige Tugenden in den Fokus gerückt? Wie werden Helden in den diversen Traditionen der Komisierung des Epos gezeichnet (Burleske, Travestie, Heroikomik)?
  3. In kriegerischen Auseinandersetzungen aber auch (und besonders) durch Friedensschlüsse werden neue Verhältnisse geschaffen. Zugleich sind kriegerische Auseinandersetzungen bzw. deren Antizipation seit jeher ein Motor technischer Neuerungen gewesen. Mit Friedensschlüssen ist darüber hinaus in der Regel die Ambition verbunden, einen neuen Zustand ›auf Dauer zu stellen‹. Wie reagiert das Epos hierauf? Wie fließt Neues in das Epos ein, wie wird es ›inszeniert‹ oder (etwa im Falle des epischen Lehrgedichts) aufbereitet?
  4. Wie werden Krieg und Frieden in der (historischen) Poetologie des Epos verhandelt? Gelten sie als zentraler Bestandteil des Epos oder wird die Möglichkeit eines Friedensepos erwogen? Wie wird in diesem Zusammenhang auf unterschiedliche Gattungstraditionen rekurriert (chanson de geste, romanzo, Bibelepik etc.)?

Eine ausführlichere Fassung des Aufrufs mit einer Auswahlbibliographie finden Sie unter folgender Adresse: http://www.for2305.fu-berlin.de/news/Krieg-und-Epik.html. Weitere Informationen zum Frankoromanistentag sind unter folgendem Link zu finden: http://www.francoromanistes.de/frankoromanistentag/osnabrueck-2018/.

Wir bitten um die Zusendung eines Abstracts Ihres Vortrags von nicht mehr als 300 Wörtern inklusive einer kurzen Liste der Literaturangaben bis zum 15. Januar 2018.

Sie erhalten Nachricht über die Annahme Ihres Vortrags bis spätestens am 31. Januar 2018.

Kontakt:
Roman Kuhn (romank@zedat.fu-berlin.de), Daniel Melde (dmelde@zedat.fu-berlin.de)
DFG-Forschergruppe FOR 2305
Diskursivierungen von Neuem
Freie Universität Berlin
Institut für Romanische Philologie
Habelschwerdter Allee 45
14195 Berlin

La guerre et la paix dans la poésie épique en France (ca 1500–1800)

Direction de la section: Roman Kuhn, Daniel Melde (FU Berlin)
dans le cadre du programme littéraire

Appel à contribution

Depuis l’antiquité, la poésie épique se constitue essentiellement à travers les conflits et les guerres, qui sont à la fois le moteur déterminant de l’action épique et représentent d’autre part un facteur extra‐littéraire, influençant et la production et la réception des épopées. Alors que Mikhaïl Bakhtine qualifie l’épopée de genre « figé, presque sclérosé », représentant de manière monologique « une seule et unique conception du monde ‹ toute prête ›» et ayant ainsi un effet idéologique stabilisant, au vu de récentes recherches, et plus précisément, depuis la théorie des two voices de l’Énéide de Virgile, l’on s’accorde à dire que la modélisation idéologique des conflits peut se réaliser de façon complexe, par exemple affirmative, subversive ou comique.

En ce qui concerne la poésie épique en France entre 1500 et 1800, la situation se résume de la manière suivante: lors de la (ré‐)orientation vers les auteurs et modèles de l’antiquité, une poétique normative du genre est créée, qui entre régulièrement en conflit avec la pratique poétique. L’« épopée nationale » suivant l’exemple de Virgile et devant servir à mener la langue et la littérature française à la gloire, ne se réalisa pas. A sa place, nous retrouvons un vaste panorama de poèmes épiques, tant en langue française que latine, dont le contenu est souvent inspiré par l’histoire, même très récente, qui est marquée par une multitude de tensions suite à la centralisation et à la fragmentation confessionnelle. Du point de vue générique, ce panorama se diversifie, englobant des poèmes historico‐héroïques, biblio‐hagiographiques et didactiques, mais aussi burlesques.

Cette session se centre sur la dimension productive de la poésie épique française issue de la première modernité, en temps de guerres, de conflits et de crises, en se consacrant aux aspects suivants :

  1. De quelle manière sont construits et modélisés les conflits dans l’épopée ? Les antagonismes politico‐idéologiques, confessionnels mais aussi philosophiques sont, en tant qu’objet du récit premier et/ou en tant que cadre de référence extra‐littéraire, fondamentaux pour l’épopée. Concrètement, comment transparait cette référentialité et l’intégration des conflits dans le texte ? Une structure fermée, harmonieuse et favorisant potentiellement la construction identitaire (épopée du vainqueur), est‐elle observable, ou serions-nous plutôt confrontés à une structure narrative désordonnée et idéologiquement instable (épopée du vaincu)? Comment se négocient les guerres et les conflits entre ces deux extrêmes ?
  2. La figure du héros (souvent éponyme) est essentielle dans le genre épique. Parmi ce qui a trait à l’héroïque, la réflexion sur la part des comportements belliqueux peut être faite de diverses manières : le héros doit‐il se distinguer à travers des actions guerrières héroïques, ou sont‐ce au contraire d’autres qualités et peut‐être même des vertus opposées à celles‐ci qui y sont mises en valeur ? Qu’est‐ce qui caractérise les héros dans les diverses traditions comiques du genre épique (burlesque, travestie, héroï‐comique) ?
  3. Lors des conflits belliqueux, mais aussi (et surtout) lors des accords de paix, de nouveaux rapports sont instaurés. Parallèlement, les conflits belliqueux ainsi que leur anticipation ont toujours été un moteur pour les innovations techniques. Les accords de paix sont liés à l’ambition d’établir un nouvel état durable. Quelle est la réaction observée dans l’épopée face à ces changements ? De quelle manière le ‹ nouveau › est‐il intégré au poème épique ? Comment est‐il mis en scène ou (lorsque nous parlons du poème didactique) traité ?
  4. Comment la guerre et la paix sont‐elles examinées dans la poétologie (historique) de l’épopée ? Sont‐elles considérées comme étant fondamentales pour la poésie épique, ou la possibilité d’un poème épique sur la paix est‐elle envisageable ? Dans ce contexte, quelle place est accordée aux diverses filiations du genre (chanson de geste, romanzo, épopée biblique) ?

Une version plus détaillée de cet appel sera mise à votre disposition à l’adresse suivante : http://www.for2305.fu-berlin.de/news/Krieg-und-Epik.html. Pour plus d’information concernant le congrès des franco-romanistes, rendez vous sur le site en suivant le lien ci-présent : http://www.francoromanistes.de/frankoromanistentag/osnabrueck-2018/

Nous vous prions de nous faire parvenir un bref résumé de votre proposition, ne dépassant pas les 300 mots et accompagné d’une courte bibliographie, au plus tard d’ici le 15 janvier 2018.

Vous obtiendrez une confirmation de l’adoption de votre proposition au plus tard le 31 janvier 2018.

Contact:
Roman Kuhn (romank@zedat.fu-berlin.de), Daniel Melde (dmelde@zedat.fu-berlin.de)
DFG-Forschergruppe FOR 2305
Diskursivierungen von Neuem
Freie Universität Berlin
Institut für Romanische Philologie
Habelschwerdter Allee 45
14195 Berlin

Beitrag von: Roman Kuhn

Redaktion: Christof Schöch