Stadt: Bochum

Frist: 2018-05-15

Gehalt: TVL-13

Stellenumfang: 100% / 39,89 Stunden/Monat

URL: https://www.stellenwerk-bochum.de/jobboerse/wissenschaftl-mitarbeiterin-post-doc-stelle-3-jahre-3983-stdwoche-bo-2018-03-13-172032

Die Ruhr-Universität Bochum (RUB) ist eine der führenden Forschungsuniversitäten in Deutschland. Als reformorientierte Campusuniversität vereint sie in einzigartiger Weise die gesamte Spannbreite der großen Wissenschaftsbereiche an einem Ort. Das dynamische Miteinander von Fächern und Fächerkulturen bietet den Forschenden wie den Studierenden gleichermaßen besondere Chancen zur interdisziplinären Zusammenarbeit.

Post-Doc-Stelle Soziolinguistik, Laufzeit 3 Jahre

Aufgabengebiet:

Wissenschaftliche Dienstleistungen in Forschung und Lehre im Bereich der romanischen Sprachwissenschaft, insbesondere der iberoromanischen Sprachwissenschaft (mit französistischem Anteil). Der Forschungsschwerpunkt liegt eindeutig in der kritischen Sozio- und Migrationslinguistik, mit besonderem Fokus in der mehrsprachigen Afroromania. Eine aktive Teilnahme in der Einwerbung von Drittmittelprojekten stellt eine der Kernaufgaben der Stelle. Aufgaben zur eigenen wissenschaftlichen Weiterqualifizierung (Habilitation oder Äquivalentes) sind ebenfalls vorgesehen.

Der Umfang der Lehrverpflichtung richtet sich nach §3 der Lehrverpflichtungsverordnung NRW.

Anforderungsprofil:

Abgeschlossenes philologisches Hochschulstudium, möglichst im Bereich der Romanistik. Bewerbungen aus der Soziologie oder Anthropologie (hier mit deutlichem Schwerpunkt in Sprachsoziologie und Sprachanthropologie in der Romania) sind ebenfalls willkommen. Promotion in romanischer Sprachwissenschaft (möglichst mit soziolinguistischem Schwerpunkt); sehr guten Kenntnissen des Spanischen und einer weiteren romanischen Sprache. Möglichst gute Deutschkenntnisse.

Erwünscht: Erfahrung in der Einwerbung von Drittmitteln, im Bereich des forschenden Lernens und der interkulturellen Kommunikation sowie in der Betreuung von Abschlussarbeiten.

Bewerbungen (in einem PDF-Dokument) und Anfragen per Email an: Prof. Dr. Laura Morgenthaler García: laura.morgenthalergarcia@rub.de

Fahrtkosten, Übernachtungskosten und der Verdienstausfall für Vorstellungsgespräche werden leider nicht erstattet.

Wir wollen an der Ruhr-Universität Bochum besonders die Karrieren von Frauen in den Bereichen, in denen sie unterrepräsentiert sind, fördern und freuen uns daher sehr über Bewerberinnen. Auch die Bewerbungen geeigneter schwerbehinderter und gleichgestellter Bewerber und Bewerberinnen sind herzlich willkommen.

Bewerbungsunterlagen:
Motivationsschreiben
Aktueller Lebenslauf
Publikations- und Vortragsliste
Kopien aller relevanten Zeugnisse und Urkunden
Mindens zwei Publikationen im Bereich der oben genannten Forschungsschwerpunkte sowie eine PDF-Datei der Dissertation