Am Ibero-Amerikanischen Institut Preußischer Kulturbesitz ist zum 01. Oktober 2018 für die Ausbildung für den höheren sprach- und kulturwissenschaftlichen Dienst die Stelle einer/eines Bibliotheksreferendarin / Bibliotheksreferendars, als Beamtin/ Beamter auf Widerruf im Vorbereitungsdienst zu besetzen. Die Besoldung richtet sich nach der Besoldung für Anwärterinnen und Anwärter des höheren Dienstes.

Das Ibero-Amerikanische Institut (IAI) ist eine interdisziplinär orientierte Einrichtung des wissenschaftlichen und kulturellen Austauschs mit Lateinamerika, der Karibik, Spanien und Portugal. Es beherbergt ein Wissensarchiv mit der größten europäischen Spezialbibliothek für den ibero-amerikanischen Kulturraum. Darüber hinaus ist es ein Ort der Wissensproduktion, der Wissensvermittlung und der kulturellen Übersetzungen.

Das Referendariat bereitet auf den höheren Dienst an Wissenschaftlichen Bibliotheken des Bundes vor und qualifiziert dadurch für den Beruf der Wissenschaftlichen Bibliothekarin/ des Wissenschaftlichen Bibliothekars. Wissenschaftliche Bibliothekarinnen und Bibliothekare verstehen sich als InformationsspezialistInnen und ExpertInnen für die Bewahrung, Erschließung und Vermittlung der kulturellen Tradition. Dadurch sind sie Partner/innen der Wissenschaft.

Nähere Informationen:
http://www.preussischer-kulturbesitz.de/stellenanzeige/_news/2018/04/13/10019-bibliotheksreferendarin-bibliotheksreferendar.html

Beitrag von: P. Pfeiffer

Redaktion: Christof Schöch