Stadt: Klagenfurt

Frist: 2018-08-31

Beginn: 2018-11-15

Ende: 2018-11-17

Alpen-Adria-Universität Klagenfurt am Wörthersee, Österreich
Institut für Romanistik
Institut für Philosophie
Institut für Geschichte
Susanne Friede, Ursula Renz, Reinhard Stauber

CfP:
The Exercise of Judgment in the Early Modern Period – Interdisziplinäre Konferenz an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt, 15.-17. November 2018

HRSM-Projekt The Exercise of Judgment in the Early Modern Period, Institute für Romanistik, Philosophie und Geschichte

Die Konferenz dient der interdisziplinären Diskussion über den Begriff des Urteils und Praktiken des Urteilens sowie deren Inszenierung in der frühen Neuzeit (1500 bis 1800).

Die Reflexion über die Urteilskraft spielte eine entscheidende Rolle für die europäische Schwellenzeit um 1450/1500 wie auch für die historische Aufklärung und – davon ausgehend – für das aufklärerische Selbstverständnis nicht nur der Geistes- und Kulturwissenschaften.

Unter dem Leitbegriff „Judgment“ (lat. iudicium) versteht das HRSM-Projekt zunächst das kognitive Vermögen von Subjekten, sich zu besonderen Sachverhalten eigenständig zu verhalten, aber auch den Akt, in dem sich das Vermögen zu urteilen äußert sowie drittens das Resultat, auch insofern es in literarischen Texten in vielfältiger Weise funktionalisiert, diskutiert und ästhetisiert wird. Geforscht wird in dieser diachronen Perspektive zu Praktiken, Bewertungen und Inszenierungen von Urteilsbildungsprozessen in der Frühen Neuzeit.

Es gibt noch einige Plätze für Vorträge in allen drei beteiligten Disziplinen (Romanistik, Philosophie, Geschichte), und auf Anfrage können auch Reise- und Unterbringungskosten übernommen werden.

Interessenten und Interessentinnen werden aufgefordert, eine Interessenbekundung mit Zuordnung zu einem Fach zusammen mit einem Abstract von 250-500 Wörtern und einer kurzen bio-bibliografischen Skizze bis zum* 30. August 2018* einzureichen.
Die Auswahl wird mit Blick auf die inhaltliche Kohärenz des Gesamtprogramms getroffen. Konferenzsprachen werden Deutsch und Englisch sein.
Bitte wenden Sie sich an: Andrea.Cattaneo@aau.at

Vortragende:
Andrea Esser, Universität Jena
Hanjo Glock, Universität Zürich
Katrin Keller, Österreichische Akademie der Wissenschaften
Dorothea Nolde, Universität Wien
Michaela Rehm, Universität Bielefeld
Johannes Rössler, Universität Warwick
Lothar Schilling, Universität Augsburg
Steffen Schneider, Universität Graz
Rudolf Schüssler, Universität Bayreuth
Anita Traninger, Freie Universität Berlin
Christian Windler, Universität Bern

Beitrag von: Andrea Cattaneo

Redaktion: Christof Schöch