Stadt: Hannover

Frist: 2018-12-17

Beginn: 2019-02-01

Gehalt: EntgGr. 13 TV-L

Stellenumfang: 65 %

URL: https://www.uni-hannover.de/de/universitaet/stellenangebote-arbeit-an-der-uni/jobboerse/detail/luhjobs/2499/

Im Projekt „Leibniz-Prinzip“ (Theoria cum praxi: Förderung von Reflektierter Handlungsfähigkeit als Leibniz-Prinzip der Lehrerbildung), das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung durch die Qualitätsoffensive Lehrerbildung gefördert wird, ist eine Stelle als

Wissenschaftliche Mitarbeiterin oder Wissenschaftlicher Mitarbeiter für den Bereich Didaktik der romanischen Sprachen/Hispanistik (EntgGr. 13 TV-L, 65 %)

zum 01.02.2019 zu besetzen. Die Stelle ist zunächst auf drei Jahre befristet.

Aufgaben

Das Aufgabengebiet umfasst die Mitarbeit an einem Forschungsvorhaben im Fachgebiet Didaktik der romanischen Sprachen (Schwerpunkt Spanisch), dessen Ziel es ist, die erste und zweite Phase der Fremdsprachenlehrerausbildung systematisch miteinander zu verzahnen. Im Rahmen des Forschungsprojektes sollen u.a. Organisationsformen und Inhalte phasenübergreifender fachspezifischer Studien- und Praxistage entwickelt, erprobt und evaluiert werden und die universitären Fachpraktika für das Unterrichtsfach Spanisch inhaltlich und strukturell weiterentwickelt werden.

Die Stelleninhaberin bzw. der Stelleninhaber soll im Rahmen des Forschungsvorhabens ein eigenes Promotionsprojekt entwickeln und durchführen.

Einstellungsvoraussetzungen

Voraussetzung für die Einstellung ist ein abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium im Fach Romanistik/Master of Education Spanisch (bevorzugt) und/oder Französisch. Wünschenswert ist zudem das erfolgreich absolvierte Referendariat in mindestens einem der beiden genannten Unterrichtsfächer. Darüber hinaus sind solide Kenntnisse in den verschiedenen Teilgebieten der Fremdsprachendidaktik und ihren Forschungsmethoden erforderlich. Erwartet werden eine intensive Zusammenarbeit im Team des Teilprojektes Handlungsfeld 3 („Praxisphasen entwickeln – mit Qualitätsstandards in die Schule“) sowie die Bereitschaft, an wissenschaftlichen Tagungen und Workshops zu diesem Thema mitzuwirken.

Die Leibniz Universität Hannover will die berufliche Gleichberechtigung von Frauen und Männern besonders fördern und fordert deshalb qualifizierte Frauen nachdrücklich auf, sich zu bewerben.

Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Qualifikation bevorzugt.

Bitte richten Sie Ihre Bewerbung (in Papierform oder in elektronischer Form) mit den üblichen Unterlagen bis zum 17.12.2018 an:

Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover
Romanisches Seminar
Prof. Dr. Andrea Rössler
Königsworther Platz 1
30167 Hannover

Für Auskünfte steht Ihnen Prof. Dr. Andrea Rössler (E-Mail: roessler@romanistik.phil.uni-hannover.de) zur Verfügung.

Informationen nach Artikel 13 DSGVO zur Erhebung personenbezogener Daten finden Sie unter
https://www.uni-hannover.de/de/datenschutzhinweis-bewerbungen/

Beitrag von: Jennifer Wengler