Stadt: Hamburg

Frist: 2019-02-06

Beginn: 2019-04-01

Ende: 2020-03-31

Gehalt: 13 TV-L

Stellenumfang: 100%

URL: https://www.uni-hamburg.de/uhh/stellenangebote/wissenschaftliches-personal/fakultaet-geisteswissenschaften/06-02-19-23.pdf

Fakultät/Fachbereich: Geisteswissenschaften/SLM II
Seminar/Institut: Institut für Romanistik

Ab dem 1. April 2019 ist die Stelle einer/eines wissenschaftlichen Mitarbeiterin/Mitarbeiters gemäß § 28 Abs. 3 HmbHG* (Hamburgisches Hochschulgesetz) zu besetzen.

Die Vergütung erfolgt nach der Entgeltgruppe 13 TV-L. Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 39 Stunden.

Die Befristung erfolgt auf der Grundlage von § 2 Wissenschaftszeitvertragsgesetz. Die Befristung ist vorgesehen bis zum 31.03.2020.

Die Universität strebt die Erhöhung des Anteils von Frauen am wissenschaftlichen Personal an und fordert deshalb qualifizierte Frauen nachdrücklich auf, sich zu bewerben. Frauen werden im Sinne des Hamburgischen Gleichstellungsgesetzes bei gleichwertiger Qualifikation vorrangig berücksichtigt.

Aufgaben:
Die Aufgaben umfassen wissenschaftliche Dienstleistungen vorrangig in der Forschung und der Lehre. Außerhalb der Dienstaufgaben besteht Gelegenheit zur wissenschaftlichen Weiterbildung.

Aufgabengebiet:
Wissenschaftliche Dienstleistungen im Bereich der romanistischen Linguistik (hauptsächlich Italienisch) vorrangig in den Teilbereichen Phonologie, Morphologie und/oder Syntax auf Basis moderner Theoriebildung. Übernahme von Aufgaben in Forschung und Lehre, z.B. bei akademischen Prüfungen sowie bei der Administration studentischer Angelegenheiten, wie z.B. Studienberatung. Die Lehrverpflichtung beträgt 6 Lehrveranstaltungsstunden.

Einstellungsvoraussetzungen:
Abschluss eines den Aufgaben entsprechenden Hochschulstudiums, Promotion. Die Promotion soll im Bereich der Linguistik mit Bezug zu romanischen Sprachen liegen. Kenntnisse des Italienischen und einer weiteren romanischen Sprache sowie Erfahrungen in der Lehre im Bereich der Linguistik mit Bezug zu romanischen Sprachen sind erforderlich.

Schwerbehinderte haben Vorrang vor gesetzlich nicht bevorrechtigten Bewerberinnen/Bewerbern bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung.

Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an Prof. Dr. Susann Fischer (susann.fischer@uni-hamburg.de) oder schauen Sie im Internet nach.

Bitte senden Sie Ihre Bewerbung mit den üblichen Unterlagen (Bewerbungsschreiben, tabellarischer Lebenslauf, Hochschulabschluss etc.) möglichst in einem PDF-File bis zum 06.02.2019 an Irom@uni-hamburg.de.

Beitrag von: Susann Fischer

Redaktion: Ursula Winter