An der Universität Zürich ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine

Professur für Digitale Sprachwissenschaft

zu besetzen. Entsprechend der Qualifikation der zu berufenden Person wird die Professur als Ordinariat, Extraordinariat oder Assistenzprofessur mit Tenure Track besetzt.

Die Professur hat ihren Schwerpunkt in sprachtechnologischen Verfahren des maschinellen Lernens und der statistischen Modellierung von geschriebener und/oder gesprochener Sprache ausgehend von Korpora und Datenbanken. Sie orientiert sich an den Prinzipien der modernen Data Science aus der Sicht linguistischer Fragestellungen.

Die künftige Stelleninhaberin oder der künftige Stelleninhaber soll die Master-Lehre im Bereich der Digitalen Sprachwissenschaft (Digital Linguistics) aufbauen und sicherstellen, dass geeignete Veranstaltungen zur Datenerhebung, -verarbeitung und -analyse angeboten werden. Ergänzend soll sie oder er gemeinsam mit der Computerlinguistik und der vergleichenden Sprachwissenschaft die nachhaltige Verankerung linguistischer Data Science in der Lehre auf allen Stufen weiterentwickeln.

Vorausgesetzt werden eine abgeschlossene Promotion sowie zusätzliche exzellente wissenschaftliche Leistungen und Publikationen im relevanten Gebiet. Wünschenswert sind weitere aktuelle Forschungsvorhaben. Erwartet wird zudem eine ausgeprägte Bereitschaft zur wissenschaftlichen Kooperation sowohl innerhalb der Universität Zürich als auch mit nationalen und internationalen Partnerinnen und Partnern. Die Universität Zürich bietet mit mehreren Verbundprojekten vielfältige interdisziplinäre Anknüpfungspunkte. Das Profil sollte durch nachweisbare Erfahrungen in der erfolgreichen Einwerbung von Drittmitteln abgerundet sein.

Die Universität Zürich strebt eine Erhöhung des Frauenanteils in Forschung und Lehre an und bittet deshalb qualifizierte Wissenschaftlerinnen ausdrücklich um ihre Bewerbung.

Bewerbungen sind bis zum 24. Februar 2019 online einzureichen. Informationen zur Online- Bewerbung sind erhältlich unter www.phil.uzh.ch/jobs.html. Auskünfte erteilt Prof. Dr. Martin Volk (volk@cl.uzh.ch).

Beitrag von: . Academics.de

Redaktion: . Academics.de