Am Institut für Literaturwissenschaft der Philosophisch-His­to­rischen Fakultät der Universität Stuttgart ist zum nächst­mög­lichen Zeitpunkt die Stelle einer/eines W3-Professorin/Professors zür Digital Humanities zu besetzen.
Gesucht wird eine international ausgewiesene For­schungs­per­sön­lich­keit, deren Kompetenzen an der Schnittstelle zwischen Informatik und Geisteswissenschaften liegen, insbesondere im Bereich der Weiterentwicklung komputationeller Methoden und Modelle für spezifisch geisteswissenschaftliche Fra­ge­stel­lungen und deren methodischer Einbindung in die Fach­dis­zi­plinen. Damit einhergehend werden Erfahrungen in der inter­dis­zi­pli­nären Lehre erwartet sowie Konzepte für die Vermittlung der notwendigen Methodenkompetenz und Impulse für die In­te­gra­tion der disziplinären Fachtraditionen in die Digital Humanities.
In fakultätsübergreifenden Projekten zu den Digital Humanities ko­ope­rieren an der Universität Stuttgart methodisch unter­schied­lich arbeitende Geistes- und Sozialwissenschaften so­wie Informatik und Ingenieurwissenschaften miteinander. Von der Stelleninhaberin/dem Stelleninhaber wird eine Beteiligung am neu gegründeten Stutt­gart Research Center for Text Studies und eine intensive interdisziplinäre Einbindung in den Stutt­garter Forschungskontext durch Einwerbung von Drittmitteln erwartet, darüber hinaus die Anbindung an For­schungs­in­fra­struk­turen der Digital Humanities.
In der Lehre übernimmt die neu einzurichtende Abteilung für Digital Humanities die Weiterentwicklung eines Master of Arts-Stu­dien­gangs ‚Digital Humanities’ und koordiniert die ver­schie­denen Aktivitäten auf dem Gebiet der Digital Humanities in einer fächerübergreifenden Perspektive.
Von der Kandidatin/von dem Kandidaten werden Promotion und Habilitation (bzw. habilitationsäquivalente Leistungen) in einem geisteswissenschaftlichen Fach, bevorzugt in einer text­orien­tierten Wissenschaft, und/oder auf einem einschlägigen Teilgebiet der Informatik erwartet.
Es gelten die Einstellungsvoraussetzungen der §§ 47 und 50 Landeshochschulgesetz Baden-Württemberg.
Ihre Bewerbungsunterlagen, Ihre Dissertation und drei ausgewählte Publikationen senden Sie bitte bis spätestens 31.10.2014 möglichst per E-Mail als PDF-Dokumente an Prof. Dr. Achim Stein, achim.stein@ling.uni-stuttgart.de.
Die Universität Stuttgart verfügt über ein Dual Career Programm zur Unterstützung der Partnerinnen und Partner be­ru­fener Personen. Nähere Informationen unter: www.unistuttgart.de/dual-career/