“Projekt Borges” ist ein interaktives Schreibprojekt des belgischen Schriftstellers Jean-Philippe Toussaint:

In Die Wahrheit über Marie erwähnt Jean-Philippe Toussaint eine apokryphe Novelle von Borges, Die Insel der Anamorphosen. Die Handlung lässt sich wie folgt zusammen fassen: „Die Insel der Anamorphosen, diese apokryphe Novelle von Borges, in der ein Schriftsteller die dritte Person in der Literatur erfindet. Am Ende eines langen Prozesses solipsistischen Dahinsiechens nimmt er deprimiert und geschlagen Abstand von seiner Erfindung und beginnt wieder in der ersten Person zu schreiben.“

Jegliche Spur dieser fesselnden Novelle scheint verblasst zu sein. Sind Sie Schriftsteller, Lehrer, Dozent, Student oder Literaturliebhaber? Wie wäre es damit, die Novelle neu zu schreiben, oder sich auszumalen, was mit ihr geschehen ist? Wir ermöglichen Ihnen, uns Ihre eigene Version der verschwundenen Novelle zukommen zu lassen.

Sie sind Übersetzer? Wir laden Sie ein, sich eine der Novellen des Projekt Borges – bislang sind 27 Novellen auf der Homepage zu sehen – auszusuchen und sie in eine Sprache Ihrer Wahl zu übersetzen. So kann die riesige virtuelle Bibliothek von Babel, zu der das Projekt Borges werden soll, vervollständigt werden.

Bitte senden Sie deutschsprachige Textvorschläge als Word-Dokument an Hannah Steurer (hs@jptoussaint.com), Vorschläge in anderen Sprachen an Laurent Demoulin (ld@jptoussaint.com).

Beitrag von: Hannah Steurer

Redaktion: Christof Schöch