Der Bundesnachrichtendienst (BND) sucht am Dienstsitz in Pullach bei München für den Fachbereich Sprachaus- und Sprachfortbildung eine/n Sprachlehrer/in.

Aufgabenschwerpunkte

Sprachunterricht (Erwachsenenbildung) in den oben genannten Sprachen in Intensivlehrgängen und in dienstbegleitenden Lehrgängen sowie selbstständiges Erstellen und Aktualisieren des fachspezifischen Lehrmaterials

Anforderungsprofil

Universitätsabschluss, d.h. Befähigung für das Lehramt an Gymnasien (Sekundarstufe II) oder abgeschlossenes Masterstudium Slawische und Romanische Philologie oder abgeschlossenes Masterstudium Dolmetschen / Translatologie didaktische und fachliche Fähigkeiten zur Erteilung von Unterricht ausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeit selbständige, ergebnisorientierte Arbeitsweise Konfliktfähigkeit, Belastbarkeit und persönliches Engagement deutsche Staatsangehörigkeit

Besonderer Hinweis
Der Gesamtumzug des Bundesnachrichtendienstes von Pullach bei München nach Berlin ist ab ca. 2016 vorgesehen.

Im Interesse der beruflichen Gleichstellung sind Bewerbungen von Frauen in Bereichen mit Unterrepräsentanz besonders erwünscht und werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung nach Maßgabe des BGleiG bevorzugt berücksichtigt.

Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung nach Maßgabe des SGB IX und der für den Geschäftsbereich des BND geschlossenen Integrationsvereinbarung bevorzugt berücksichtigt.

Bitte behandeln Sie Ihre Bewerbung diskret.

Arbeitgeberleistung
Die Vergütung erfolgt nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD) in der Entgeltgruppe 13. Die Einstellung erfolgt in einem unbefristeten Beschäftigungs­verhältnis. Die Möglichkeit einer späteren Verbeamtung ist gegeben.

Daneben erhalten die Mitarbeiter/innen des Bundesnachrichtendienstes eine behördenspezifische Zulage.

Bewerbungsverfahren
Sollten wir Ihr Interesse geweckt haben, dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung. Bitte richten Sie Ihre schriftlichen und aussagefähigen Bewerbungsunterlagen (mit Bewerbungsmotivationsschreiben, tabellarischer Darstellung über den schulischen und beruflichen Werdegang inklusive sämtlicher Nachweise und Zeugnisse in Kopie, Personalbogen 2-fach) an folgende Anschrift:

Bundesnachrichtendienst
Personalgewinnung
Kennziffer ID/035-14
Postfach 120
82042 Pullach

Planen Sie eine mehrmonatige Bearbeitungszeit von Bewerbungseingang bis zum möglichen Arbeitsantritt mit ein. Bitte senden Sie keine Einschreibebriefe oder Päckchen und bewerben Sie sich nicht per E-Mail.

Weitere Informationen zum Bundesnachrichtendienst und zur Bewerbung (u.a. Personalbogen) erhalten Sie unter www.bundesnachrichtendienst.de (Karriere – Bewerben).

Bewerbungsschlussdatum
03.11.2014