Stadt: Köln

Frist: 2014-04-15

Beginn: 2014-06-01

Ende: 2017-05-31

Gehalt: TVL E 13

Stellenumfang: Vollzeit

Am Romanischen Seminar der Universität zu Köln ist möglichst zum 01.06.2014 die Stelle

einer/eines wissenschaftlichen Mitarbeiterin/Mitarbeiters in romanischer Sprachwissenschaft

zu besetzen.

Es handelt sich um eine auf drei Jahre befristete Stelle in Vollzeit (39,83 Wochenstunden), die Vergütung richtet sich bei Vorliegen der tariflichen Voraussetzungen nachTV-L E 13. Die Stelle dient der Nachwuchsförderung im Sinne einer Weiterqualifikation in romanischer Sprachwissenschaft.

Aufgaben der Stelleninhaberin/des Stelleninhabers umfassen eine Lehrtätigkeit in romanischer Sprachwissenschaft im Umfang von 4 SWS, die Mitwirkung bei der Studienberatung, Abschlussprüfungen und –examina. Des Weiteren soll die selbstständige und eigenverantwortliche Beantragung eines eigenen (Drittmittel geförderten) Forschungsprojekts durchgeführt werden.

Einstellungsvoraussetzungen:
Abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium, Promotion in romanischer Sprachwissenschaft sowie universitäre Lehrerfahrung. Die Bewerberinnen und Bewerber werden gebeten, in einem ca. fünfseitigen Exposé ein frei gewähltes Forschungsthema zu einem Aspekt der romanischen Sprachwissenschaft vorzustellen. Erwünscht ist ferner Erfahrung in der Einwerbung von Drittmitteln.

Bewerbungen schwerbehinderter Menschen sind besonders willkommen. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt. Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht. Frauen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.

Bewerbungen mit den üblichen Unterlagen sind bis zum 15.04.2014 zu richten an die
Geschäftsführende Direktorin
des Romanischen Seminars der
Universität zu Köln
Frau Prof. Dr. G. Müller
Albertus-Magnus-Platz
50923 Köln

Beitrag von: Karl-Heinz Röntgen

Redaktion: Christof Schöch