Stellenumfang: 50%-Stelle

URL: http://www.hispanorama.de

Der Deutsche Spanischlehrerverband setzt sich als Berufsverband bundesweit für die Interessen und Belange der Lehrer*innen der spanischen Sprache sowie für die Stärkung des Faches Spanisch ein. Bei der fremdsprachen- und bildungspolitischen Verbandsarbeit wird der DSV von zahlreichen Kooperationspartner*innen in Botschaften, Ministerien, Universitäten und anderen Fremdsprachenverbänden unterstützt.

Zur Intensivierung und stärkeren Professionalisierung unserer Verbandsarbeit suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Teilzeit (50%-Stelle), befristet für zunächst 2 Jahre, eine*n Referent*in für Öffentlichkeitsarbeit & Mitgliederservice.

Ihre Aufgaben:

  • Organisation und Begleitung von bundesweiten Kongressen und Fortbildungsveranstaltungen in
    Zusammenarbeit mit Landesverbänden und Kooperationspartner*innen
  • Repräsentation des DSVs und der Verbandsinteressen auf öffentlichen Veranstaltungen
  • Erstellung von Pressemitteilungen
  • Aufbau von Kontakten zu wichtigen Personen und Institutionen aus Bildung, Politik und Presse
  • Pflege von Kontakten zu bestehenden Kooperationspartner*innen
  • Redaktionelle Betreuung, Verwaltung und Weiterentwicklung des Web- und Social-Media-Auftritts
  • Gestaltung, Aktualisierung und Versand von Informations- und Werbematerialien
  • Bearbeitung von (Neu-)Mitgliederanfragen
  • Unterstützung bei der Pflege der Mitgliederdatenbank

Ihr Profil:

  • Abgeschlossenes Studium im Bereich der Romanistik/Hispanistik, im Bereich Kommunikation & Marketing
    oder vergleichbare Berufsausbildung
  • Verhandlungssichere Deutsch- und Spanischkenntnisse in Wort und Schrift
  • Offenes, selbstbewusstes, kommunikatives und freundliches Auftreten
  • Freude am Verfassen von Texten
  • Kreativität, Organisationsfähigkeit und hohes Maß an Selbstständigkeit und Eigeninitiative
  • Sehr gute Kenntnisse im Umgang mit MS-Office
  • Kenntnisse im Bereich von Typo3 und Bildbearbeitung oder Bereitschaft zu entsprechender Weiterbildung
  • Interesse an bildungs- und fremdsprachenpolitischen Themen
  • Reisebereitschaft

Wir bieten:

  • Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch flexible Arbeitszeiten und ortsunabhängiges Arbeiten im Home-Office
  • Engagiertes, wertschätzendes und unterstützendes Arbeitsumwelt
  • Spannendes und vielseitiges Arbeitsfeld mit der Möglichkeit zur Verwirklichung eigener Ideen und Konzepte
  • Hohes Maß an Autonomie

Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, so erbitten wir Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen (Lebenslauf, Motivationsschreiben, Zeugnisse usw.) mit der Angabe Ihrer Gehaltsvorstellungen per E-Mail (in einer einzigen pdf-Datei) oder postalisch bis zum 6. Januar 2022 an:
Prof. Dr. Andrea Rössler
Zeppelinstraße 8
48147 Münster
roessler@schmuecker.info

Bitte beachten Sie, dass wir aus organisatorischen Gründen Ihnen Ihre Bewerbungsunterlagen nicht zurücksenden können. Nach Abschluss des Verfahrens werden diese vernichtet bzw. gelöscht

Beitrag von: Julian Nazaruk

Redaktion: Ursula Winter