Stadt: Bamberg

Frist: 2015-01-05

Beginn: 2015-07-01

An der Fakultät Geistes- und Kulturwissenschaften der Otto-Friedrich-Universität Bamberg ist am Lehrstuhl für Romanische Sprachwissenschaft zum 1. Juli 2015 die Stelle einer

Lehrkraft für besondere Aufgaben im Akademischen Bereich (Akademische Rätin/Akademischer Rat im Beamtenverhältnis auf Lebenszeit – Bes.Gr. A 13) für die Didaktik der romanischen Sprachen und Literaturen

zu besetzen.

Aufgaben der Stelleninhaberin/des Stelleninhabers sind die Lehr- und Prüfungstätigkeit im Rahmen der Lehramtsstudiengänge, die Begleitung der Schulpraktika, die Betreuung von Seminar- und Zulassungsarbeiten und die Mitarbeit im Bereich der Lehrerfortbildung.

Einstellungsvoraussetzungen sind ein abgeschlossenes Hochschulstudium im Fach Romanistik, die Befähigung für das Lehramt an Gymnasien im Fach Französisch, Spanisch oder Italienisch sowie eine mindestens dreijährige Unterrichtstätigkeit nach dem Zweiten Staatsexamen. Eine einschlägige Promotion ist wünschenswert.

Die Otto-Friedrich-Universität Bamberg ist bestrebt, den Anteil von Frauen in Forschung und Lehre zu erhöhen und fordert deshalb entsprechend qualifizierte Frauen nachdrücklich zur Bewerbung auf. Schwerbehinderte Bewerberinnen oder Bewerber werden bei ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Die Otto-Friedrich-Universität Bamberg wurde von der Hertie-Stiftung als familiengerechte Hochschule zertifiziert. Sie setzt sich besonders für die Vereinbarkeit von Familie und Erwerbsleben ein.

Bewerberinnen und Bewerber, die sich noch nicht im bayerischen Beamtenverhältnis auf Probe oder Lebenszeit befinden, dürfen zum Zeitpunkt der Berufung in das Beamtenverhältnis das 45. Lebensjahr noch nicht vollendet haben.

Die Bewerbungen sind mit den üblichen Unterlagen bis zum 5. Januar 2015 an den Lehrstuhl für Romanische Sprachwissenschaft, Prof. Dr. Martin Haase per E-Mail zu richten: romling@uni-bamberg.de

Beitrag von: Martin Haase

Redaktion: Christof Schöch