Das Ibero-Amerikanische Institut (IAI) ist eine interdisziplinär orientierte Einrichtung des wissenschaftlichen und kulturellen Austausches mit Lateinamerika, der Karibik, Spanien und Portugal mit der größten europäischen Spezialbibliothek für den ibero-amerikanischen Kulturraum. Das IAI betreibt den von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) geförderten Fachinformationsdienst (FID) Lateinamerika, Karibik und Latino Studies. Der FID versorgt die Fachcommunities bedarfsgerecht mit Print- und E-Medien, fördert die Vernetzungsprozesse zwischen Bibliotheken und Wissenschaftler*innen und bietet moderne Werkzeuge der Wissenschaftskommunikation an.

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n Wissenschaftliche*n Mitarbeiter*in (m/w/d), Entgeltgruppe 13 TVöD, befristet für die Dauer von 18 Monaten.

Aufgabengebiete:

  • Unterstützung des*der Projektleiter*in und des*der Modulverantwortlichen im Projekt „Fachinformationsdienste II“ bei deren wissenschaftlichen Aufgaben
  • Entwicklung von Workflows für die wissenschaftlichen Kernkomponenten des Projekts
  • Konzipieren, Ausführen und Auswerten von qualitativen wie quantitativen Nutzer*innenbefragungen
  • Entwicklung nachhaltiger Strategien zum Etablieren und Absichern der Dienstleistungsangebote
  • Ausbau von Kooperationen mit anderen Einrichtungen in Wissenschaft und Forschung
  • Durchführung und ggf. Anpassung spezieller auf die Inhalte und Zielstellungen des FID abgestimmter Maßnahmen im Bereich Öffentlichkeitsarbeit und Vernetzung
  • Anpassen und Aufbau von Netzwerken mit den Fachcommunities zu den Bereichen Forschungsdatenmanagement, Online-Edition und Fachrepositorien

Anforderungen:

  • abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium aus dem Bereich Geistes-, Sozial- oder Kulturwissenschaften mit regionalem Schwerpunkt Lateinamerika/Karibik
  • sehr gute Kenntnis der und Kontakte in die Fachcommunities, die zu Lateinamerika, der Karibik und den Latino Studies arbeiten
  • ausgezeichnete Sprachkenntnisse in Deutsch, Englisch und Spanisch in Wort und Schrift
  • sehr gute IT-Kenntnisse: MS Office-Paket, Literaturverwaltungsprogramme, Bibliothekssoftware, Datenanalyse-Software
  • praktische Erfahrungen im Umgang mit Social Media
  • ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit und Kreativität

Erwünscht:

  • Referendariat oder Berufsausbildung für den höheren Dienst in wissenschaftlichen Bibliotheken oder vergleichbare Qualifikationen oder vergleichbare Berufserfahrungen
  • sehr gute Kenntnisse aktueller Entwicklungsfragen in wissenschaftlichen Bibliotheken sowie der fachwissenschaftlichen Diskurse und Debatten
  • Erfahrungen in der Konzeption und Durchführung von Benutzerbefragungen
  • IT-Kenntnisse und praktische Erfahrungen im Programmieren

Wir bieten:

  • einen interessanten und anspruchsvollen Arbeitsplatz
  • eine gute Arbeitsatmosphäre
  • flexible Arbeitszeitgestaltung
  • 30 Tage Erholungsurlaub
  • ein breites Spektrum an Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • betriebliche Altersvorsorge über die Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder (VBL)
  • einen Zuschuss zu Angeboten der Gesundheitsförderung
  • einen Zuschuss zum VBB-Firmenticket von derzeit 40 € monatlich

Die Stiftung Preußischer Kulturbesitz begrüßt Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten. Als interdisziplinäre Kultur- und Forschungseinrichtung bietet die SPK familienfreundliche Arbeitsbedingungen und gewährleistet die Gleichstellung von Frauen und Männern nach dem Bundesgleichstellungsgesetz. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt.

Eine Besetzung mit Teilzeitbeschäftigten ist grundsätzlich möglich.

Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen senden Sie bitte per E-Mail (möglichst in einem einzelnen PDF-Dokument bis zu 7 MB) unter Angabe der Kennziffer IAI-5-2022 bis zum 22. April 2022 an:

Stiftung Preußischer Kulturbesitz, Personalabteilung, Sachgebiet I 2 e, Von-der-Heydt-Str. 16-18, 10785 Berlin – E-Mail: bewerbungsmanagement@hv.spk-berlin.de

Bei einer Bewerbung in Papierform fügen Sie bitte nur Kopien bei, da wir die Unterlagen nicht zurücksenden können, es sei denn, Sie fügen einen frankierten Rückumschlag bei.

Ihre Daten werden im Rahmen des Bewerbungsverfahrens gespeichert und verarbeitet. Genaue Informationen erhalten Sie hier: www.preussischer-kulturbesitz.de/karriere/datenschutz.html

Ansprechpartner für Fragen zum Aufgabengebiet: Herr Dr. Müller (Tel.: 030 – 266 45 2300) und Frau Dr. Mühlschlegel (Tel.: 030 – 266 45 2200)

Ansprechpartner für Fragen zum Bewerbungsverfahren: Herr Lohmar (Tel.: 030 – 266 41 1750)

Beitrag von: Ulrike Mühlschlegel

Redaktion: Ursula Winter