DAS SIEGENER MASTERPROGRAMM ANGEWANDTE SPRACHWISSENSCHAFT

Der M.A.-Studiengang „Angewandte Sprachwissenschaft: Kommunikation und Fremdsprachen im Beruf“ (KFB) befähigt Studierende, die fachwissenschaftliche und sprachpraktische Kompetenzen in einem sprachwissenschaftlichen Bachelor-Studiengang oder einem vergleichbaren Studiengang erworben haben, auf wissenschaftlicher Basis Fremdsprachenunterricht bzw. Trainings zur mündlichen und schriftlichen beruflichen Kommunikation für Erwachsene durchzuführen, und zwar sowohl im Bereich der beruflichen Weiterbildung als auch im allgemeinbildenden Bereich.
Darüber hinaus bereitet der Studiengang auf verantwortliche Tätigkeiten für Sprach- und Kommunikationsexpertinnen und -experten in Sprachenschulen/Sprachenzentren, bei der Erstellung von Lehrmedien, in Einrichtungen der beruflichen Weiterbildung, im Personalwesen sowie in der Unternehmenskommunikation und Öffentlichkeitsarbeit vor.

KOMPETENZPROFIL
Es werden zwei Vertiefungsrichtungen zur Wahl angeboten:
• Professionelle Kommunikation (PK)
• Fremdsprachen in der Erwachsenenbildung (FidE).

Je nach Vertiefungsrichtung zielt das Programm auf den Erwerb von forschungsbasierten Fähigkeiten in folgenden Bereichen:
• Planung, Organisation und Evaluation von Fremdsprachenlehrangeboten in der beruflichen Weiterbildung und im Allgemeinbildungsbereich
• Planung, Organisation und Evaluation von Seminaren zur Entwicklung berufsbezogener mündlicher und schriftlicher Kommunikationskompetenzen unter besonderer Berücksichtigung medienspezifischer Rahmenbedingungen
• Planung, Organisation und Evaluation von Seminaren zur interkulturellen Kommunikation
• Sprach- und Kommunikationsberatung
• Sprachpraxiskompetenz (Grammatik, Konversation, Übersetzung) und Kommunikationskompetenz (Gesprächsführung, professionelles Schreiben, interkulturelle Kommunikation)
• Handeln in organisationalen Kontexten, Kenntnis betriebswirtschaftlicher Zusammenhänge und betrieblicher Strukturen.

ZULASSUNGSVORAUSSETZUNGEN
Zum Masterstudiengang „Angewandte Sprachwissenschaft: Kommunikation und Fremdsprachen im Beruf“ können nur Absolventinnen und Absolventen fachlich einschlägiger Bachelor- oder gleichgestellter Studiengänge zugelassen werden.
Fachlich einschlägig sind B.A.-Studiengänge mit sprachwissenschaftlichem Schwerpunkt. Zu den gleichgestellten Studiengängen zählen insbesondere Lehramtsstudiengänge mit mindestens sechssemestriger Regelstudienzeit sowie äquivalente ausländische Studiengänge. Nach Einzelfallprüfung können auch Studierende mit anderen philologischen Abschlüssen zum Studium zugelassen werden.
In jedem Fall sind sehr gute Kenntnisse im gewählten sprachlichen Schwerpunkt er-forderlich (entsprechend Niveau C1 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrah-mens), die durch ein Zeugnis/Zertifikat nachgewiesen werden müssen (Mutter-sprachler der gewählten Schwerpunktsprache sind hiervon ausgenommen).

KONTAKT
Allgemeine Fragen stellen Sie bitte unserer Studienberatung:
beratung-slm@phil.uni-siegen.de

Universität Siegen
Philosophische Fakultät
Studienberatung
Adolf-Reichwein-Str. 2
57068 Siegen
www.uni-siegen.de/phil

http://dasrichtigestudium.de/angewandte-sprachwissenschaft-kommunikation-und-fremdsprachen-im-beruf.html

Beitrag von: Corina Rütten

Redaktion: Christof Schöch