Stadt: Freiburg

Frist: 2022-08-05

Beginn: 2022-10-01

Ende: 2025-09-30

Gehalt: E 13 TV-L

Stellenumfang: 50 %

URL: https://www.ph-freiburg.de/fileadmin/shares/Zentral/Aktuell/sta_684.pdf

Am Institut für Romanistik der Pädagogischen Hochschule Freiburg ist zum 01. Oktober 2022 oder nächstmöglichen Zeitpunkt eine auf drei Jahre befristete 50%-Stelle als Wissenschaftliche:r Mitarbeiter:in (E 13 TV-L) in Romanischer Fachdidaktik (Schwerpunkt Spanisch) zu besetzen.

Aufgabenbereiche:

  • Lehre im Bereich der spanischen Fachdidaktik (2 SWS) sowie ggf. Betreuung von Schulpraktika
  • Mitarbeit in lehramtsbezogenen Projekten mit europäischen und lateinamerikanischen Partnerinstitutionen
  • Wissenschaftliche Qualifizierung (Möglichkeit zur Promotion)

Voraussetzungen:

  • Erfolgreich abgeschlossenes Lehramtsstudium Romanistik (Spanisch) an einer Universität oder vergleichbaren Hochschule (Staatsexamen, Master of Education oder vergleichbarer Abschluss)
  • Pädagogische Eignung (idealerweise nachzuweisen durch ein Zweites Staatsexamen und/oder Lehrerfahrung im schulischen oder hochschulischen Bereich)
  • Hervorragende Spanischkenntnisse (mind. auf Niveau C1/GER; idealerweise auch fundierte Französisch- und Englischkenntnisse)
  • erwünscht: Forschungsmethodologische Grundlagen und Erfahrungen mit webbasierten Lehr- und Lernformen

Die Anstellung erfolgt befristet für die Dauer von drei Jahren; es handelt sich um eine Qualifikationsstelle im Sinne des Wissenschaftszeitvertragsgesetzes (Wiss-ZeitVG). Bei Vorliegen der tariflichen Voraussetzungen erfolgt die Vergütung nach Entgeltgruppe 13 TV-L. Die Arbeitszeit ist flexibel und auch mit einer Teilzeittätigkeit im Schuldienst oder dem Vorbereitungsdienst in Teilzeit kombinierbar.

Die Pädagogische Hochschule Freiburg ist eine bildungswissenschaftliche Hochschule universitären Profils mit Promotions- und Habilitationsrecht. An ihr werden ca. 5.000 Studierende in Studiengängen für die Lehrämter Primarstufe, Sekundarstufe I, Beruflichen Schulen (in Kooperation mit der Hochschule Offenburg) sowie Gymnasium (im Rahmen des Freiburg Advanced Center of Education (FACE) gemeinsam mit der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg und der Hochschule für Musik Freiburg) und in weiteren bildungswissenschaftlichen Bachelor- und Masterstudiengängen ausgebildet. Die Pädagogische Hochschule Freiburg versteht sich als familienfreundliche Hochschule. Es gehört zudem zu den strategischen Zielen der Hochschule, den Anteil von Frauen in Forschung und Lehre deutlich zu steigern. Bewerbungen geeigneter Frauen sind deshalb besonders erwünscht. Schwerbehinderte Bewerber:innen werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt.

Wir freuen uns auf Ihre Online-Bewerbung mit den üblichen Unterlagen bis spätestens 05.08.2022 per Mail an katja.zaki@ph-freiburg.de (bitte beachten Sie die max. Dateigröße von 20MB; die Bewerbungsunterlagen werden nach Abschluss des Auswahlverfahrens nach einer Aufbewahrungsfrist von 4 Monaten unter Beachtung der datenschutzrechtlichen Bestimmungen vernichtet.)

Beitrag von: Katja Zaki

Redaktion: Ursula Winter