Stadt: Bonn

Frist: 2022-10-09

Gehalt: 13 TV-L

Stellenumfang: 100%, unbefristet, zum nächstmöglichen Zeitpunkt

URL: https://formulare-ext.verwaltung.uni-bonn.de/lip/action/invoke.do?id=openform&form=RCT&param1=10159

Die Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn ist eine internationale Forschungsuniversität mit einem breiten Fächerspektrum. 200 Jahre Geschichte, rund 38.000 Studierende, mehr als 6.000 Beschäftigte und ein exzellenter Ruf im In- und Ausland: Die Universität Bonn zählt zu den bedeutendsten Universitäten Deutschlands.

Das Dezernat Internationales sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt mit 100% unbefristet eine*n Projektkoordinator*in zur Digitalisierung der
europäischen Studierendenverwaltung.

Das Dezernat Internationales koordiniert die internationalen Aktivitäten an der Universität Bonn. Dabei ist das Dezernat Ansprechpartner für Studierende sowie Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus dem Ausland und unterstützt zeitgleich Bonner Studierende sowie Wissenschaftler*innen und Verwaltungspersonal in allen Belangen der internationalen Mobilität und Zusammenarbeit.

Ihre Aufgaben:
Steuerung und Koordination der Digitalisierungsprojekte Erasmus Without Paper (EWP) und European Student Card:
• Projektmanagement der Digitalisierung von Prozessen in der Erasmus-Mobilitäts- und Programmverwaltung im Kontext Erasmus Without Paper und Online-Zugangsgesetz,
• Einordnung der neuen digitalen Prozesse in die bestehende IT-Infrastruktur der Universität und Steuerung der Schnittstellen (v.a. zwischen Datenbank Mobility-Online und dem Campus Management System HISinOne),
• Mitarbeit bei der Einführung der European Student Card,
• Koordination der Vernetzung und Zusammenarbeit mit den beteiligten Akteur*innen und Stakeholdern innerhalb und außerhalb der Universität,
• Mitarbeit bei der Digitalisierung von Anerkennungsprozessen von im Ausland erbrachten Studienleistungen.

Koordination und Weiterentwicklung der Datenbank Mobility-Online im Kontext EWP:
• Implementierung der Neuerungen in die laufende Abwicklung von Mobilitätsprogrammen in Mobility-Online,
• Implementierung der Prozesse für den Datenaustausch in den Bereichen Studierenden-, Studiengangs- und Lehrveranstaltungsverwaltung,
• Steuerung und Koordination der Schnittstellen Mobility-Online zu anderen universitätsinternen Datenbanksystemen (v.a. SAP, Campus Management (HISinOne),
• Erweiterung von Anwendungsbereichen in Mobility-Online,
• Vertretung der Mobility-Online Systemadministratorin.

Ihr Profil:
• abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium oder gleichwertige nachgewiesene fachliche Kenntnisse und berufliche Erfahrungen,
• Kenntnisse der Arbeitsbereiche eines International Offices,
• sehr hohe technische Affinität zu datenbankbasierten Anwendungen sowie Kenntnisse von Mobilitätsverwaltungsprogrammen, vorzugsweise Mobility-Online; versierter Umgang mit gängiger Office-Software,
• umfangreiche Erfahrungen im Bereich der Digitalisierung an Hochschulen, insbesondere der Digitalisierung von administrativen Prozessen,
• Erfahrungen mit Erasmus und EWP wünschenswert,
• Erfahrung/Kenntnisse im Projekt- und Prozessmanagement,
• hohe konzeptionelle, analytische und kommunikative Fähigkeiten gegenüber internen und externen Zielgruppen,
• Organisationsfähigkeit, Teamfähigkeit und hohe Eigeninitiative,
• gute Englisch-Kenntnisse in Wort und Schrift,
• interkulturelle Kompetenz.

Wir bieten:
• eine abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit bei einem der größten Arbeitgeber der Region,
• Flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit, teilweise aus dem Home-Office zu Arbeiten („Alternierende Telearbeit“),
• Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten,
• betriebliche Altersversorgung (VBL),
• zahlreiche Angebote des Hochschulsports,
• eine sehr gute Verkehrsanbindung bzw. die Möglichkeit, ein VRS-Großkundenticket zu erwerben oder kostengünstige Parkangebote zu nutzen,
• Entgelt nach Entgeltgruppe 13 TV-L.

Die Universität Bonn setzt sich für Diversität und Chancengleichheit ein. Sie ist als familiengerechte Hochschule zertifiziert. Ihr Ziel ist es, den Anteil von Frauen in Bereichen, in denen Frauen unterrepräsentiert sind, zu erhö- hen und deren Karrieren besonders zu fördern. Sie fordert deshalb einschlägig qualifizierte Frauen nachdrücklich zur Bewerbung auf. Bewerbungen werden in Übereinstimmung mit dem Landesgleichstellungsgesetz behandelt. Die Bewerbung geeigneter Menschen mit nachgewiesener Schwerbehinderung und diesen gleichgestellten Personen ist besonders willkommen.

Wenn Sie sich für diese Position interessieren, senden Sie bitte Ihre vollständigen und aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen bis zum 09.10.2022 unter Angabe der Kennziffer 3.4/2022/194 über das Online-Bewerbungsformular (https://formulare-ext.verwaltung.uni-bonn.de/lip/action/invoke.do?id=openform&form=RCT&param1=10159) zu.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an: Stefanie Rübbert (0228-73 6882, Ruebbert@verwaltung.uni-bonn.de).

Beitrag von: Hanna Nohe

Redaktion: Robert Hesselbach