Stadt: Graz

Frist: 2015-03-16

Beginn: 2015-10-01

Ende: 2020-09-30

Stellenumfang: Vollzeit (40 Stunden/Woche)

URL: http://www.jobs.uni-graz.at/PR/5/99

Das Zentrum für Informationsmodellierung der Geisteswissenschaftlichen Fakultät besetzt eine

Professur für Digital Humanities

(40 Stunden/Woche; auf 5 Jahre befristetes Arbeitsverhältnis gemäß § 99 (1) UG; voraussichtlich zu besetzen ab 01. Oktober 2015)

Gesucht werden Bewerberinnen/Bewerber mit einem international ausgewiesenen Forschungsprofil im Bereich der Digital Humanities, unter besonderer Berücksichtigung von Fragen der Erschließung und Langzeitverfügbarkeit des digitalisierten Kulturerbes (Text, Bild, Artefakt).

Sie sollen in der Lage sein, die Übertragbarkeit informatischer Ansätze auf Gegenstandsbereiche geisteswissenschaftlicher Forschung (z. B. Kunstwissenschaften, artefaktorientierte Disziplinen) kritisch zu prüfen sowie Verfahren und Methoden aus dem Bereich der Informationsverarbeitung gewinnbringend für geisteswissenschaftliche Erkenntnisprozesse anzuwenden.

Die Promotion und Habilitation (bzw. habilitationsäquivalente Leistungen) in einem geisteswissenschaftlichen Fach, verbunden mit fundierten Kenntnissen aus dem Bereich der Informatik, werden vorausgesetzt.

Der Stelleninhaber/Stelleninhaberin ergänzt das Studienangebot der Fakultät und übernimmt die Betreuung von studentischen Abschlussarbeiten und Dissertationen. Besondere Priorität hat die Entwicklung eines Mastercurriculums „Digital Humanities“.

Die Professur wird im Rahmen einer Kooperation mit der Österreichischen Akademie der Wissenschaften und der Universität Wien eingerichtet und soll interdisziplinäre nationale und internationale Aktivitäten auf dem Gebiet der Digital Humanities koordinieren. Zudem erwarten wir Kompetenz im Bereich des Gender Mainstreaming.

Bewerbungen sind unter Angabe der Kennzahl PR/5/99 ex 2014/15 bis 16. März 2015 einzureichen. Informationen zu den Bewerbungsmodalitäten und weitere Voraussetzungen finden Sie unter jobs.uni-graz.at/PR/5/99

Beitrag von: . Academics.de

Redaktion: Stefanie Popp