Stadt: Augsburg

Frist: 2015-02-27

Beginn: 2016-03-01

Gehalt: W3

Stellenumfang: Vollzeit

An der Philologisch-Historischen Fakultät der Universität ist zum 01.03.2016 die Stelle einer/eines

Universitätsprofessorin/Universitätsprofessors der BesGr. W 3 (Lehrstuhl) für Angewandte Sprachwissenschaft/Romanistik

- Nachfolge Prof. Dr. Dr. h.c. Reinhold Werner- im Beamtenverhältnis auf Lebenszeit zu besetzen.

Von dem Stelleninhaber/der Stelleninhaberin wird erwartet, dass er/sie das Gebiet der Angewandten Sprachwissenschaft/Romanistik in Forschung und Lehre in der vollen Breite vertritt und in den Kernbereichen der Romanischen Sprachwissenschaft insbesondere des Spanischen sowie des Französischen ausgewiesen ist.

Erwartet wird ferner die Bereitschaft, die Koordinierung der Bachelor- und Master-Studiengänge Anwendungsorientierte Interkulturelle Sprachwissenschaft (ANIS) zu übernehmen und am bi-nationalen Masterstudiengang Hispanistik International mitzuwirken. Neben entsprechender Drittmitteleinwerbung wird erwartet, dass der Stelleninhaber/die Stelleninhaberin sich an den Aktivitäten des Instituts für Spanien-, Portugal- und Lateinamerikastudien (ISLA) beteiligt und zur Mitwirkung bei der Leitung des Sprachenzentrums der Universität Augsburg bereit ist.

Einstellungsvoraussetzungen sind ein abgeschlossenes Hochschulstudium, pädagogische Eignung, Promotion und darüber hinaus zusätzliche wissenschaftliche Leistungen, die durch eine Habilitation oder gleichwertige wissenschaftliche Leistungen nachgewiesen oder im Rahmen einer Juniorprofessur erbracht werden.

Bewerber/Bewerberinnen dürfen das 52. Lebensjahr zum Zeitpunkt der Ernennung noch nicht vollendet haben. Ausnahmen von dieser Altersgrenze sind gemäß Art. 10 Abs. 3 Satz 2 BayHSchPG nur in dringenden Fällen möglich.

Die Universität Augsburg strebt eine Erhöhung des Anteils von Frauen in Forschung und Lehre an und bittet deshalb Wissenschaftlerinnen nachdrücklich, sich zu bewerben. Ansprechperson für alle Fragen der Gleichstellung ist die Fakultätsfrauenbeauftragte der Philologisch-Historischen Fakultät, Prof. Dr. Sabine Schwarze.

Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt eingestellt.

Bewerbungen sind mit den üblichen Unterlagen (Lebenslauf, Zeugnisse, Urkunden, Verzeichnis der Schriften und Lehrveranstaltungen, Lehrevaluationen) bis spätestens 27. Februar 2015 an den Dekan der Philologisch-Historischen Fakultät der Universität Augsburg, Universitätsstraße 10, 86135 Augsburg (Briefanschrift) bzw. 86159 Augsburg (Paketpostanschrift), zu richten.


Ein Beitrag von Sabine Schwarze

Beitrag von: Christof Schöch

Redaktion: Christof Schöch