Stadt: Köln

Frist: 2023-04-26

Beginn: 2024-03-01

Gehalt: W3

Professur für Romanische Literaturwissenschaft (Schwerpunkt Italienisch) und Komparatistik (W3) (w/m/d)
Die Universität zu Köln ist eine der größten und forschungsstärksten Hochschulen Deutschlands mit einem vielfältigen Fächerangebot. Sie bietet mit ihren sechs Fakultäten und ihren interfakultären Zentren ein breites Spektrum wissenschaftlicher Disziplinen und international herausragender Profilbereiche.

IHRE AUFGABEN
Sie vertreten den genannten Bereich in der gesamten Breite der Lehre und auf exzellentem Forschungsniveau. Zu Ihren Aufgaben gehört die Ausbildung von Studierenden der schulischen und nicht-schulischen Studiengänge des Romanischen Seminars und der Verbundstudiengänge auf Bachelor- und Masterniveau. Wir erwarten neben der aktiven Unterstützung des wissenschaftlichen Nachwuchses die Durchführung von Prüfungen, die Betreuung von Abschlussarbeiten, die Weiterentwicklung von Studiengängen sowie Engagement in allen Bereichen der akademischen Selbstverwaltung. Die Beteiligung an gemeinsamen Forschungsaktivitäten des Seminars, der Fächergruppe und der Fakultät sowie die erfolgreiche Einwerbung und Durchführung von Drittmittelprojekten sind integraler Bestandteil Ihres Aufgabengebiets.

IHR PROFIL
Gesucht wird eine in Romanischer Literaturwissenschaft (Schwerpunkt Italienisch) und Komparatistik hervorragend ausgewiesene Persönlichkeit mit einer Habilitation oder habilitationsäquivalenten Leistungen in Romanischer Philologie oder Allgemeiner und vergleichender Literaturwissenschaft. Lehrerfahrung in französischer Literaturwissenschaft ist erwünscht. Ihre Forschungen sind international sichtbar sowie anschlussfähig an Profilbereiche von Universität und Fakultät. Sie sind hervorragend wissenschaftlich vernetzt, was sich in Forschungskooperationen und Drittmittelprojekten zeigt. Sie verfügen über sehr gute Deutschkenntnisse, um die oben genannten Aufgaben zu erfüllen.

WIR BIETEN IHNEN
Die Universität zu Köln bietet Ihnen ein exzellentes wissenschaftliches Umfeld, vielfältige Angebote zur professionellen Personalentwicklung sowie Unterstützung für Dual Career-Paare und bei der Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Die Professur ist zum 01.03.2024 zu besetzen. Es gelten die Einstellungsvoraussetzungen des § 36 Hochschulgesetz NRW. Das Lehrdeputat umfasst in der Regel neun Semesterwochenstunden. Die Universität zu Köln fördert Chancengerechtigkeit und Vielfalt. Wissenschaftlerinnen sind besonders zur Bewerbung eingeladen und werden nach Maßgabe des LGG NRW bevorzugt berücksichtigt. Bewerbungen von Wissenschaftler*innen mit Schwerbehinderung und ihnen Gleichgestellten sind ebenfalls ausdrücklich erwünscht. Bitte richten Sie Ihre Bewerbung mit den üblichen Unterlagen (Lebenslauf, Schriften- und Lehrveranstaltungsverzeichnis, Lehrevaluationsergebnisse (falls vorhanden), Urkunden über akademische Prüfungen und Ernennungen) über das Berufungsportal der Universität zu Köln (https://berufungen.uni-koeln.de) bis zum 26.04.2023 an den Dekan der Philosophischen Fakultät und reichen Sie fünf für die Professur aussagefähige Schriften ein, darunter Ihre Qualifikationsschrift/en.

Beitrag von: Karl-Heinz Röntgen

Redaktion: Ursula Winter