Stadt: Graz

Frist: 2023-05-15

Beginn: 2023-12-07

Ende: 2023-12-09

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Über die Wirkmacht des Theaters: Ästhetische Inszenierung und Politik der Affekte

7. bis 9. Dezember 2023Universität GrazOrganisation Verena Richter & Kurt Hahn

Seit jeher entwerfen das Theater und verwandte Aufführungsdispositive – wie Oper, Feste und Kulthandlungen – Schauplätze, die eine anthropologisch verbürgte Lust am Verkleiden und Verwandeln, am Verstellen und Verwirren zur Geltung bringen. Auf der Bühne vollzieht sich ein Spiel von Figuren vor Publikum, in dessen plurimedialer Komposition alles zum Zeichen werden kann und ein eigenes, wenngleich der kontextuellen Wirklichkeit ähnliches Weltmodell etabliert wird. Im Modus des scheinhaften Als-Ob, das die Theatersituation genuin ausmacht, eröffnen sich zudem mannigfaltige Gelegenheiten für Aushandlungsprozesse, die in einen umfassenden diskursiven, sozialen und politischen Zusammenhang eingebettet sind. Die solcherart sich artikulierenden Politiken der Bühne widersprechen mitnichten besagter Lust am ‚Schau-Spiel‘ und finden überdies wesentliche Resonanz in der sinnlich Wahrnehmung .

Wenn auf der Bühne alles zum Zeichen avanciert, so kann selbstverständlich auch alles politisch (re-)präsentierbar und deutbar werden, so lassen sich Machtverhältnisse ausstellen und unterminieren, Herrschafts-, Staats- und Gesellschaftsformen legitimieren oder denunzieren und im intersubjektiven Figurenhandeln sozioökonomische Energien oder kulturelle Konfliktsituationen durchkonjugieren. Aber mehr noch: Die Semiotik des Theaters – so der theaterwissenschaftliche Konsens seit E. Fischer-Lichte – öffnet sich auf eine spezifische Theatralität und Performativität. Noch vor jeder zeichenhaft verfassten Sinnstruktur entfalten diese aisthetische Bedeutungspotentiale, die sowohl Bühnenfiktion und Publikumskommunikation integrieren als auch explizite Effekte politischer Affizierung zeitigen. Denken lässt sich hierbei etwa an die drastischen Blutopfer in den Ehrendramen des spanischen Siglo de Oro; an die klassischen Tragödien eines Racines, die mit affektiv aufgeladenen Blickregimes (J. Starobiniski) die blinden Flecken der höfischen Gesellschaft ausloten; an Alfieris republikanische Tragödien, die körperliche Erschütterung im Zeichen politischer Umwälzungen zur Schau stellen (D. Winkler); oder an die Bemühungen um ein Nationaltheater in Lessings Mitleids-Dramaturgie oder Schillers ‚ästhetischer Erziehung‘ auf der Bühne. Ins Feld führen ließe sich zudem die Kombination konträrer ästhetischer Wirkungskategorien im romantischen Drama , die sich als Teil einer antiklassizistischen Poetik immer auch als Subversion überholter soziopolitischer Strukturen versteht. Dies gipfelt in der Manifestations- und Provokationsästhetik der Avantgarden, deren verstörende Stücke und körperintensive Performances mit überkommenen Wertehorizonten brechen und die Grausamkeit auf dem Theater feiern. Theatralität, Performativität und zudem die vielgestaltige Medialität des Theaters entbinden auf der Bühne Wirk- und Deutungspotentiale, die nicht selten hochgradig ambigen Charakter entfalten. Denn sie laufen bisweilen offenkundigen Sinnangeboten der verbalen- und non-verbalen Kommunikation, der Sympathielenkung und der Perspektivenstruktur zuwider und relativieren, dementieren und konterkarieren diese sogar.

In unserer Tagung wollen wir beides zusammen, die semiotische wie die performative Dimension des Theaters, in den Blick nehmen und ihre weltbildende Kraft insbesondere auf Konstruktionen und/oder Dekonstruktionen des Politischen befragen. Unser Hauptaugenmerk gilt dabei den Dynamiken der Affekte, die freilich der Historisierung bedürfen und die je nach epistemologischem, psychologischem oder ästhetischem Kontext mit semantisch verwandten Begrifflichkeiten (pathos, passio, Leidenschaft, Gefühl, Empfindung, Emotion) korrelieren. Das Theater als veritable ‚Gefühlsmaschine‘ , die von Jammer und Schauder bis zu empfindsamer Rührung und demagogischer Empörung alles zu zeigen, alles auszulösen und dadurch Gemeinschaften (und seien es Gemeinschaften der Aus- und Abgrenzung) zu stiften vermag, hat für sich genommen eine immense Macht: eine von sich aus neutrale Macht der Verzauberung oder der Entzauberung, der Aufdeckung oder der Anklage, der Manipulation wie der Subversion und Revolution; eine Macht, die ebenso irritieren und Bestehendes infrage stellen wie auch instrumentalisiert werden kann; eine Macht, die als affektische immer schon politisch zu werden droht, ausdrücklich politisch werden soll und mitunter nichts als Ohnmacht bezeichnet.
Folgende Aspekte können als Ausgangspunkte für mögliche Tagungsbeiträge dienen:

• Theater, Affektgemeinschaft, Nation Building
• Theater, historisches Trauma, Zeugenschaft
• Politische Räume des Theaters (z.B. Heterotopien des Theaters)
• Entpsychologisierung, Depersonalisierung und affektive Wirkung
• Illusionstheater, Verfremdungstheater, Metatheatralität
• Plurimedialität des Theaters und Affizierungsmodi
• Gattungstypen/Stillagen und Affektpolitik
• Dramentheorie und Wirkungsdiskussion
• Affektsteuerung zwischen Tragischem und Komischem
• Affektpolitiken im Spannungsfeld epistemologischer Umbrüche
• Historische Semantiken von Affekt, Emotion und verwandten Terminologien
• Inter- und transmediale Wirkungsdifferenzen
• Affektpolitiken in benachbarten Aufführungsdispositiven (Oper, Film etc.)

Wir laden Sie herzlich ein, Fragestellungen zu den genannten Gesichtspunkten sowie darüber hinaus vorzuschlagen & einzusenden und mit uns über die Spielarten theatraler Affektpolitik zu diskutieren. Bitte senden Sie uns Ihre Themenvorschlägen bis zum 15. Mai 2023 an verena.richter@uni-graz.at


Du pouvoir des affects au théâtre : Effet esthétique et politiques de la représentation

Du 7 au 9 décembre 2023Université de Graz, AutricheOrganisé par Verena Richter & Kurt Hahn

Depuis toujours, le théâtre et les dispositifs de représentation qui lui sont apparentés – comme l’opéra, les fêtes et les rites – créent des situations spécifiques qui mettent en valeur le plaisir avéré d’un point de vue anthropologique de se déguiser et de se transformer, de simuler et de dérouter. Sur scène se déroule devant un public un jeu de personnages dans la composition plurimédia duquel tout peut devenir signe et où s’élabore un modèle de monde qui suit ses propres lois tout en restant similaire à la réalité contextuelle. Dans le jeu de l’illusion qui caractérise la situation théâtrale s’ouvrent, en outre, de multiples occasions de négociation qui s’inscrivent dans un contexte discursif, social et politique global. Or, les politiques de la scène s’articulant de cette manière ne contredisent en rien le plaisir que ce jeu peut procurer et trouvent de surcroît un écho important dans la perception sensorielle.

Si, sur scène, tout est promu au rang de signe, il va de soi que tout peut être (re)présenté et interprété politiquement, et qu’il est possible d’exposer et de saper les rapports de pouvoir, de légitimer ou de dénoncer différents types de domination et de formes étatiques et sociales, tout comme de combiner les énergies socio-économiques ou les situations de conflit culturel dans l’action intersubjective des personnages. Mais bien plus encore : la sémiotique du théâtre – selon le consensus des études théâtrales depuis E. Fischer-Lichte – s’ouvre sur une théâtralité et une performativité spécifiques. Avant même toute structure de sens constituée par des signes, celles-ci déploient des potentiels de signification ‘aisthétiques’ qui intègrent tant la fiction scénique et la communication avec le public que des façons explicites d’affecter ce dernier sur le plan politique. À cet égard, nous pensons notamment aux sanglants sacrifices des comedias de honor du Siècle d’or espagnol, aux tragédies classiques de Racine dans lesquelles sont sondés les points aveugles de la société courtoise à travers les regards chargés d’affect des personnages (J. Starobiniski), aux tragédies républicaines de Vittorio Alfieri qui exhibent des bouleversements physiques sous le signe de renversements politiques (D. Winkler), ou encore aux efforts pour constituer un théâtre national dans la dramaturgie de la pitié de Lessing et dans « l’éducation esthétique » du théâtre schillérien. Il serait également possible d’évoquer la combinaison de catégories d’effets esthétiques contradictoires dans le drame romantique qui, en tant qu’élément-clé d’une poétique anticlassique, s’entend comme subversion de structures sociopolitiques dépassées. Ceci culmine dans l’esthétique de la provocation des avant-gardes dont les pièces dérangeantes et les performances physiques intenses rompent avec les valeurs traditionnelles et célèbrent la cruauté au théâtre. La théâtralité, la performativité et la médialité multiforme du théâtre libèrent sur scène des potentiels d’action et d’interprétation à partir desquels se déploie souvent un caractère très ambigu. En effet, ceux-ci vont parfois à l’encontre des suggestions de sens évidentes de la communication verbale et non-verbale, de la focalisation et d’autres procédés éveillant la sympathie du spectateur pour certains personnages, voire même ils les relativisent, les démentent et les contrecarrent.

Dans notre colloque, nous nous proposons de tenir compte de ces deux dimensions du théâtre, à savoir sémiotique et performative, et d’interroger sa capacité à créer des mondes en particulier en termes de constructions et/ou de déconstructions du politique. De ce point de vue, notre attention se portera principalement sur les dynamiques des affects qui nécessitent d’être historicisées et qui, selon leur contexte épistémologique, psychologique ou esthétique, se trouvent corrélées avec des notions proches sur le plan sémantique (pathos, passio, passion, sentiment, sensation, émotion). Le théâtre, véritable ‘machine à émotions’ , capable de tout montrer, de tout déclencher, depuis la lamentation et le frisson jusqu’à la plus sensible des émotions et l’indignation démagogique, et de créer ainsi des communautés (même s’il ne s’agit que de communautés d’exclusion et de séparation), possède en soi un pouvoir immense : un pouvoir neutre d’enchantement ou de désenchantement, de révélation ou d’accusation, de manipulation tout comme de subversion et de révolution ; un pouvoir qui peut tout autant déconcerter et remettre en question qu’être instrumentalisé ; un pouvoir qui, chargé d’affect, risque toujours de devenir politique, doit expressément devenir politique et ne désigne parfois rien d’autre que de l’impuissance.

Les axes de lecture suivants peuvent servir de points de départ pour de possibles contributions :

• Théâtre, communauté d’affects, formation des nations
• Théâtre, traumatisme historique, témoignage
• Espaces politiques du théâtre (par ex. hétérotopies du théâtre)
• Dépsychologisation, dépersonnalisation et impact affectif
• L’illusion théâtrale, Verfremdung, métathéâtralité
• Plurimédialité du théâtre et les différentes manières d’être affecté
• Genre /style théâtral et politique de l’affect
• Théories du drame et discussion historique autour des processus de réception
• Gestion des affects entre le tragique et le comique
• Politiques de l’affect à l’épreuve des bouleversements épistémologiques
• Sémantique historique de l’affect, de l’émotion et des terminologies apparentées
• Affect et différences inter- et transmédiales
• Politiques de l’affect dans des dispositifs de représentation voisins (opéra, film, etc.)

Nous vous invitons à nous envoyer vos réflexions sur ces différents aspects ou au-delà afin de discuter avec nous des multiples facettes de la politique des affects au théâtre. Merci de faire parvenir vos propositions de contribution jusqu’au 15 mai 2023 à verena.richter@uni-graz.at


Del poder de los afectos en el teatro: Efectos estéticos y políticas de la representación

Del 7 al 9 de diciembre de 2023Universidad de Graz, AustriaOrganizado por Verena Richter & Kurt Hahn

Desde sus orígenes, el teatro y los dispositivos escénicos a él afines –como la ópera, las fiestas y los actos rituales– han diseñado escenarios que ponen en juego un deseo antropológicamente atestiguado de transformarse, de disfrazarse y de enmascararse. En el escenario tiene lugar en efecto un juego de personajes en cuya composición ‘plurimedial’ todo puede convertirse en signo y en el que se elabora un modelo de mundo que, aún siguiendo sus propias leyes, no deja de asemejarse a la realidad contextual. En ese juego de apariencias que constituye toda situación teatral se abren múltiples oportunidades para procesos de negociación que se insertan en un amplio contexto discursivo, social y político. Las políticas escénicas articuladas de esta manera no contradicen, sin embargo, de ninguna forma el placer que puede proporcionar dicho juego y encuentran además un eco importante en la percepción sensorial del público .

Si todo en el escenario se convierte en signo, es evidente que todo puede ser también (re)presentado e interpretado de manera política, esto es, las relaciones de poder pueden exhibirse y socavarse, las formas de gobierno, de Estado y sociedad pueden legitimarse o denunciarse, y las energías socioeconómicas o las situaciones de conflicto cultural pueden conjugarse en la acción intersubjetiva de los personajes. Pero más allá de todo esto, la semiótica del teatro – según el consenso de los estudios teatrales desde E. Fischer-Lichte – se abre a una teatralidad y a una performatividad específicas que, incluso antes de cualquier estructura simbólica, despliegan una serie de potenciales ‘aistéticos’ de significado entre los cuales podemos incluir tanto la ficción escénica como la comunicación con el público, así como la producción de efectos explícitos de afección política. A este respecto, podemos pensar en los sacrificios sangrientos de las comedias de honor del Siglo de Oro, en las tragedias clásicas de Racine – en las cuales los puntos ciegos de la sociedad cortesana son sondeados por miradas cargadas de afecto (J. Starobiniski) –, en aquellas tragedias republicanas de Vittorio Alfieri en las que se exhiben conmociones físicas bajo el signo de agitaciones políticas (D. Winkler), o bien en los esfuerzos por un teatro nacional en la dramaturgia de la piedad de Lessing y en la “educación estética” del teatro de Schiller. Asimismo, podríamos referirnos a aquella combinación de efectos estéticos contradictorios característica del drama romántico que, en tanto parte de una poética anti-clasicista, suele ser entendida como subversión de estructuras sociopolíticas anticuadas. Esto culmina en la estética de provocación de las vanguardias, cuyas obras perturbadoras y representaciones de gran intensidad corporal rompen con los horizontes de valores heredados y celebran la crueldad en el teatro. La teatralidad, la performatividad y la ‘medialidad’ polifacética del género dramático desencadenan así potenciales de acción e interpretación en el escenario de los que a menudo se desprende un carácter muy ambiguo, el cual a veces va incluso en contra del sentido obvio de la comunicación verbal y no verbal, del compromiso del público con los personajes o de estrategias textuales de enfoque, e incluso puede relativizar, negar y desbaratar tales parámetros.

En nuestro coloquio, nos proponemos tener en cuenta las dos dimensiones del teatro, es decir, su dimensión semiótica y su dimensión performativa, y cuestionar estas últimas en relación con las construcciones y/o deconstrucciones de lo político. A este respecto, nuestra atención se concentrará en la dinámica de los afectos, que sin duda necesitan ser historizados y que, en función de sus contextos epistemológicos, psicológicos o estéticos, se correlacionan con nociones semánticamente afines (pathos, passio, pasión, sentimiento, sensación, emoción). El teatro, verdadera ‘máquina emocional’ , capaz de mostrar y desencadenar una gran variedad de afectos y emociones – desde el lamento y el estremecimiento hasta la sensibilidad y la indignación demagógica –, y apto para formar así comunidades (aunque sean comunidades de exclusión y separación), tiene en sí mismo un poder inmenso: un poder intrínsecamente neutro de encantamiento o desencantamiento, de revelación o denuncia, de manipulación tanto como de subversión y revolución; un poder que puede ser desconcertante y desafiante, pero también instrumentalizado; un poder que, en tanto que afectivo, siempre corre el riesgo de convertirse en una fuerza política, y que a veces no designa más que impotencia.

Los siguientes aspectos pueden servir de punto de partida para posibles contribuciones al coloquio:

• Teatro, comunidades afectivas, formación de naciones
• Teatro, trauma histórico, testimonio
• Espacios políticos del teatro (por ejemplo, heterotopías teatrales)
• Despsicologización, despersonalización e impacto afectivo
• Ilusión teatral, Verfremdung, metateatralidad
• Plurimedialidad del teatro y las diferentes formas de afección
• Género/estilo teatral y política del afecto
• Teorías del drama y debate histórico sobre el impacto afectivo / emocional del teatro
• Gestión del afecto entre lo trágico y lo cómico
• Políticas del afecto frente a rupturas epistemológicas
• Semántica histórica de los términos afecto, emoción y otras nociones afines
• Afecto y diferencias inter- y transmediales
• Políticas del afecto en dispositivos de representación afines (ópera, cine, etc.)

Les invitamos cordialmente a enviarnos sus reflexiones sobre éstos u otros puntos afines y a debatir con nosotros las múltiples facetas de la(s) política(s) de los afectos del teatro. Las propuestas de contribución pueden ser enviadas hasta el 15 de mayo de 2023 a verena.richter@uni-graz.at


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Beitrag von: Verena Richter

Redaktion: Robert Hesselbach