Am 6. September 2023 veranstaltet der FID Romanistik an der ULB Bonn einen Workshop zu romanistischen Fachbibliographien. Vetreter:innen der Romanischen Bibliographie, der Bibliographie der französischen Literaturwissenschaft – Klapp Online, des FID Lateinamerika, Karibik und Latino Studies sowie des FID Romanistik und nicht zuletzt von romanistik.de stellen ihre bibliographischen Dienste vor und suchen den Dialog mit Teilnehmer:innen aus der Fachgemeinschaft.
Diskutiert werden sollen fachwissenschaftliche Desiderate im Hinblick auf inhaltliche Abdeckung, Erschließungstiefe und Suchmöglichkeiten. Hierbei werden auch die Ergebnisse der FID-Umfrage zu bibliographischen Recherchegewohnheiten in der Romanistik von 2020 berücksichtigt.

Interessierte aus der Romanistik sind herzlich eingeladen. Um Anmeldung bis spätestens 25.08.2023 unter doris.grueter@ulb.uni-bonn.de wird gebeten.

Programm

Workshop Fachbibliographien in der Romanistik – Aktuelle Situation und Perspektiven
Termin: 6. September 2023, 10:00–13:00 Uhr
Ort: Universitäts- und Landesbibliothek Bonn (Adenauerallee 39-41, 53113 Bonn)

10:00 Uhr Begrüßung

10:15 Uhr Panel 1: Präsentation der bibliographischen Dienste (Inhalte und Recherchemöglichkeiten)

12:00 Uhr Panel 2: Zusammenschau und Desiderate

Detailliertes Programm

Weitere Links:


Der FID Romanistik hat die zentrale Aufgabe, Literatur und Informationen für die Romanistik bereitzustellen und wissenschaftsnahe Dienste anzubieten, mit Unterstützung zu den Themen Forschungsdatenmanagement und Open Access. Neben der Erschließung der erworbenen Fachliteratur widmet er sich auch der fachspezifischen Literatursuche mit dem Ziel, die Recherchemöglichkeiten für Romanistinnen und Romanisten zu verbessern. Weitere Informationen zum FID Romanistik.

Beitrag von: Johannes von Vacano

Redaktion: Ursula Winter