Stadt: Paderborn

Frist: 2015-03-13

Beginn: 2015-06-01

Ende: 2017-04-30

Gehalt: Entgeltgruppe 13 TV-L

Stellenumfang: Vollzeit

URL: http://www.upb.de

Das von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) geförderte Graduiertenkolleg „Automatismen“ besetzt zum 01.06.2015 folgende Stelle:

wissenschaftliche Mitarbeiterin/wissenschaftlicher Mitarbeiter (Postdoc)
(Entgeltgruppe 13 TV-L)

Es handelt sich um eine bis zum 30.04.2017 befristete Tätigkeit im Umfang von 100 % der regelmäßigen Arbeitszeit.

Über uns:
Der Forschungsansatz des Graduiertenkollegs vereint Perspektiven der Kultur- und Sozialwissenschaften, Medienwissenschaften, Literatur- und Filmwissenschaften sowie der Informatik. Automatismen werden verstanden als ungeplante Abläufe, die im Grenzbereich zwischen bewussten und unbewussten Prozessen angesiedelt sind und sowohl auf der Ebene individuellen und kollektiven Handelns als auch im Umgang mit Technik auftreten. Im Fokus steht die ungeplante Herausbildung von Strukturen durch die verteilte Aktivität Vieler, beispielsweise in Form von Konventionen, Stereotypen, Habitus oder impliziten Regeln.

Ihr Profil:
Erwartet werden eine überdurchschnittliche Promotion, möglichst in einem der am Graduiertenkolleg beteiligten Fächer, sowie ein eigenständiges Forschungsvorhaben (Projektentwurf) im Themenbereich des Kollegs. Erwünscht sind darüber hinaus Erfahrungen in der interdisziplinären Zusammenarbeit.

Ihre Aufgaben:
Als Postdoktorandin bzw. Postdoktorand arbeiten Sie an der Schnittstelle zwischen Betreuerinnen/Betreuern und den Promovierenden. Sie unterstützen die beteiligten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, fördern den kontinuierlichen Austausch und beraten die Kollegiatinnen und Kollegiaten in Fragen der Arbeitsorganisation. Zudem übernehmen Sie in Zusammenarbeit mit den Promovierenden und der Koordinatorin die Konzeption, Organisation und Durchführung des interdisziplinären Ringvorlesungs- und Seminarprogramms sowie von Tagungen und Workshops. Das Kolleg bietet Ihnen die Möglichkeit zur fachlichen Weiterqualifizierung im Rahmen eines Postdoc- bzw. Habilitationsprojekts sowie zu Forschungsreisen und der Mitarbeit an Publikationen.
Anforderungen und gewünschte Unterlagen:

  • wissenschaftliches Profil im Themenfeld des Graduiertenkollegs
  • Lebenslauf
  • Promotionsurkunde und Abschlusszeugnis
  • Anschreiben mit Motivation zur Bewerbung (max. 1 Seite)
  • Projektbeschreibung/Exposé, bestehend aus Abstract (ca. 15 Zeilen) und Projektdarstellung (5-10 Seiten), die den Untersuchungsgegenstand, die -ziele und -methoden, den Stand des Projekts sowie eigene Vorarbeiten, Zeitplan und Literaturliste umfasst.

Inhaltliche Auskünfte geben Prof. Dr. Norbert Otto Eke (norbert.eke@upb.de) und Prof. Dr. Christina Bartz (christina.bartz@uni-paderborn.de).
Für formale Fragen wenden Sie sich an die Koordinatorin des Kollegs, Dr. Alena Diedrich (Tel.: 05251 60-3275, E-Mail: koord@gk-automatismen.upb.de).
Die Vorstellungsgespräche werden aller Voraussicht nach am 21.04.2015 stattfinden.

Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht und werden gem. LGG bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Ebenso ist die Bewerbung geeigneter Schwerbehinderter und Gleichgestellter im Sinne des Sozialgesetzbuches Neuntes Buch (SGB IX) erwünscht.

Bewerbungen mit den üblichen Unterlagen sowie einem Projektentwurf (Exposé) richten Sie bitte bis zum 13.03.2015 vorzugsweise in elektronischer Form (in einer zusammenhängenden pdf-Datei) an: koord@gk-automatismen.upb.de.

Universität Paderborn
Graduiertenkolleg Automatismen
Prof. Dr. Norbert Otto Eke
Warburger Str. 100
33098 Paderborn

Beitrag von: . Academics.de

Redaktion: Stefanie Popp