Stadt: Heidelberg

Beginn: 2024-11-07

Ende: 2024-11-09

URL: https://rose.hypotheses.org/2981

KörperLandschaften im Stummfilm – Body Landscapes in Silent Cinema
Internationale Tagung am Romanischen Seminar der Universität Heidelberg

In den historischen Neuverhandlungen von Natur und Kultur nimmt die Moderne eine besondere Stellung ein, bei der sich das Verhältnis von Körper, Technik und Landschaft dynamisiert. Technisch-ökonomische und imperiale Raumerschließungen zeigen sich u.a. in Form des aufkommenden Massentourismus, der zunehmenden Industrialisierung ländlicher Zonen und einer generellen Zunahme von Mobilität. Kino nimmt in diesen Prozessen nicht nur eine dokumentierende, sondern auch eine aktiv gestaltende und bisweilen kritische Rolle ein. In diesem Sinn widmet sich die Tagung der filmischen Projektion neuer Dynamiken von Landschaft und Körper in der Stummfilmzeit.

Thursday, November 7

13:00–14:30 OUVERTURE

Daniel Winkler (Heidelberg), Christian Quendler (Innsbruck): Delocating and Remediating Body Landscapes in Silent Cinema

PAUSE CAFE

15:00–16:30 FRENCH BODY LANDSCAPES
Sabine Schrader (Innsbruck): Madame fait du sport – Frauen, Bewegungen und Grotesken im Frühen Kino Frankreichs
Birgit Wagner (Vienna): Louis Feuillade und Man Ray: populäres vs. avantgardistisches Kino

APERO-BUFFET

18:00 FILM SCREENING (Gloriette Kino Heidelberg)
MISTER RADIO (Dir. Nunzio Malasomma, 1924, 78 min.) – Introduction by Christian Quendler and Daniel Winkler

Friday, November 8

09:00–11:15 TRANSALPINE BODIES AND TECHNOLOGIES

Charlotte Bösling (Marburg): Rise and Fall: Narratives of Modernity Through Aesthetics of Falling
Patrick Adamson (St Andrews): “The Way of the World is West“: The Global Trails of Silent-Era Hollywood
Beja Magitházi (ELTE Budapest): Still Bodies and Still (Moving) Images. Landscapes and Post-mortem Bodies in Transylvanian Silent Films and Set Photographs (1913–1918)

PAUSE CAFE

11:45–12:45 MEDITERRANEAN BODY LANDSCAPES
Maria Stassinopoulou (Vienna): Astero (1929), Daphnis and Chloe (1931) – Greek Silent Film Expeditions in ‘Virgin’ Landscapes

DEJEUNER

15:00–17:15 TRANSALPINE ICONOGRAPHIES
Alexandra Vinzenz (Heidelberg): “Gott, Freiheit, Vaterland“ – Ein ikonologischer Blick auf den Berg im Historienfilm
Caroline Schaumann (Emory University): Blind Husbands, Varied Views: Erich von Stroheim’s Visionary Interventions in the Mountain Film
Henry Keazor (Heidelberg): “‘Qu’est-ce qu’ils ont en Suisse ?‘ Ils ont le chocolat au lait, ils ont les Alpes…“: Alfred Hitchcocks Film Secret Agent (1936)

DINER

Saturday, November 9

09:00–11:15 TRANSALPINE BODIES AND TECHNOLOGIES
Kamaal Haque (Dickinson College): Before the Cable Cars Arrived: Mountains in Der heilige Berg and Der Kampf ums Matterhorn
Seth Peabody (Carleton College): Hannes Schneider and the Bergfilm: Technologized Bodies and Transnational Skiing Environments
Harald Höbusch (University of Kentucky): Staging the New German Male in Nanga Parbat. Ein Kampfbericht der Deutschen Himalaya-Expedition 1934

PAUSE CAFE

11:45–13:15 ANIMATED LANDSCAPES
Malcolm Cook (Southampton): Driving into the Anthropocene: Car Journeys in Early British Animation
Michael Fuchs (Innsbruck): (Re-)Animating Extinct Animals Through Film: Discovering Dinosaurs in Distant Lands

ca. 14:00 FIN

Beitrag von: Daniel Winkler

Redaktion: Daniel Winkler