Stadt: Potsdam

Frist: 2015-04-28

Gehalt: W3

Stellenumfang: Vollzeit (100 %)

URL: http://www.uni-potsdam.de/verwaltung/dezernat3/stellen/

An der Universität Potsdam ist folgende Professur zu besetzen:

Am Institut für Romanistik zum Wintersemester 2016/2017 eine

W 3-Professur für Romanische Sprachwissenschaft
(Französisch und Italienisch)

Der/Die Bewerber/-in soll in Forschung und Lehre die französische und die italienische Sprachwissenschaft in ihrer ganzen Breite in synchroner und diachroner Perspektive vertreten.

Erwartet werden belegbares Interesse an empirischer Sprachbeschreibung und variationslinguistischer Forschung sowie die Bereit­schaft, zur Profilierung des Schwerpunkts der Fakultät zur Sprachvariation beizutragen.

Die Professur hat die Aufgabe, die Sprachwissenschaft in allen das Französische und das Italienische betreffenden Bachelor- und Masterstudiengängen der Romanistik zu vertreten und an fakultätsübergreifenden linguistischen Masterstudiengängen (Fremdsprachenlinguistik; Linguistik: Kommunikation – Variation – Mehrsprachigkeit) mitzuwirken sowie mit dem Department für Linguistik der Humanwissenschaftlichen Fakultät zu kooperieren.

Engagement für die Internationalisierung in Lehre und Forschung, insbesondere für den Aus­bau und die Pflege von Kontakten zu romanischen Ländern, wird vorausgesetzt. Erfahrungen in der Ein­wer­bung von Drittmitteln, der Organisation von Forschungsvorhaben und der akademischen Selbst­ver­wal­tung werden erwartet.

Es gelten die Einstellungsvoraussetzungen des § 41 des Hochschulgesetzes des Landes Brandenburg.
Bewerbungen mit aussagekräftigen Unterlagen (Darstellung Ihrer Forschungsinteressen, Lebens­lauf, Kopien von akademischen Zeugnissen und Urkunden, Publikationsliste, Verzeichnis der Lehr­veranstaltungen, Liste der Drittmittel-Projekte) sind innerhalb von 4 Wochen nach Veröffentlichung per E-Mail (in einer zusammengefassten pdf-Datei) an ausschreibungen@uni-potsdam.de zu rich­ten.

Beitrag von: . Academics.de

Redaktion: Stefanie Popp