Stadt: Freiburg

Frist: 2015-05-01

Stellenumfang: Vollzeit (4 SWS)

An der Pädagogischen Hochschule Freiburg ist in Kooperation mit der Albert-Lud­wigs-Universität Freiburg im Rahmen des Freiburg Advanced Center of Education (FACE) zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Juniorprofessur zu besetzen:

Juniorprofessur für Romanistik und ihre Didaktik (mit Tenure Track)
unter besonderer Berücksichtigung von Spanisch und/oder Italienisch

Kennziffer 041/15

Aufgaben:
Die Bewerberin bzw. der Bewerber soll an der Lehramtsausbildung in Didaktik der Ro­ma­nistik mit einem Schwerpunkt in der Sekundarstufe I und II sowie an der Ver­knüpf­ung von Fachwissenschaft und Fachdidaktik mitwirken. Die/Der Stelleninhaber/-in soll des Weiteren im Rahmen eines gemeinsam einzurichtenden Promotionskollegs Lehr-Lern-Prozesse von Lehramtsstudierenden erforschen.

Für die Juniorprofessur gilt:
Die Juniorprofessur ist zunächst auf vier Jahre befristet und kann bei positiver Evaluation um weitere zwei Jahre verlängert werden. Das Lehrdeputat beträgt 4 SWS, nach positiver Zwischenevaluierung 6 SWS. Nach erfolgreicher externer Evaluation wird das Tenure-Verfahren nach W3 eingeleitet.

Für die Stelle gilt:
Vorausgesetzt werden ein einschlägiges abgeschlossenes Hochschulstudium, eine über­durchschnittliche einschlägige Promotion sowie in der Regel eine mindestens drei­jährige Schulpraxis. Bewerberinnen/Bewerber sollen in der jeweiligen Fach­di­dak­tik wissenschaftlich ausgewiesen sein. Erwartet werden gute Kenntnisse empirischer Forschungsmethoden und Interesse an einer interdisziplinären Zusammenarbeit sowie die Aufgeschlossenheit für innovative Formen der Lehramtsausbildung.

Das Freiburg Advanced Center of Education (FACE) bietet ein attraktives For­schungs­umfeld sowie eine professionsorientierte fachwissenschaftliche und fachdidaktische Leh­re in Kooperation der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg und der Pädagogischen Hochschule Freiburg.
Die Hochschule erwartet von ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern Sensibilität in gen­derspezifischen Fragen sowie die aktive Beteiligung bei der Entwicklung neuer Studiengänge; sie hat sich zum Ziel gesetzt, den Frauenanteil in Lehre und Forschung zu erhöhen und fordert entsprechend qualifizierte (Nachwuchs-)Wissenschaftlerinnen ausdrücklich zur Bewerbung auf.
Schwerbehinderte erhalten bei gleicher Eignung den Vorzug.

Bitte richten Sie Ihre schriftliche Bewerbung unter Angabe der einschlägigen Kenn­ziffer mit den üblichen Unterlagen bis zum 01.05.2015 (Eingangsstempel) an das Rektorat der Pädagogischen Hochschule Freiburg, Kunzenweg 21, 79117 Freiburg.

Beitrag von: . Academics.de

Redaktion: Stefanie Popp