Team für Ausrichtung des LIMES-Kolloquiums 2026 gesucht!
Wir suchen ein Team aus mind. zwei motivierten Nachwuchswissenschaftler*innen in der romanischen Sprachwissenschaft, die Lust haben, das LIMES-Kolloquium 2026 auszurichten, da sich die ursprünglich erwogenen Optionen nun leider doch nicht realisieren lassen.
Das LIMES-Kolloquium ist eine Tagung vom Mittelbau für den Mittelbau und richtet sich in erster Linie an Doktorand*innen, Postdoktorand*innen und fortgeschrittene Masterstudierende. Dabei sind Beiträge aus allen Themenbereichen sowie zu allen romanischen Sprachen willkommen. Es findet seit 2005 (fast) jährlich statt, mit vergangenen Editionen in Göttingen (2025), Wien (2024) und Salzburg (2023). Als fest etabliertes Forum für den Austausch in der romanischen Sprachwissenschaft wäre es sehr schade, wenn die Veranstaltung im Jahr 2026 ausfallen müsste. Speziell für Doktorand*innen kann die Ausrichtung des LIMES-Kolloquiums eine schöne Gelegenheit sein, erste eigenverantwortliche Erfahrungen in der Ausrichtung von wissenschaftlichen Veranstaltungen zu sammeln. Alle wichtigen Informationen und Best-Practice-Beispiele werden natürlich von einem Organisationsteam an das nächste weitergegeben. Das zu erstellende Programm umfasst üblicherweise neben den Vorträgen von Nachwuchswissenschaftler*innen auch einzelne Keynotes oder Workshops von Personen in einer fortgeschrittenen Karrierephase, aber vor der Professur (z.B. Juniorprofessur, Assistenzprofessur) und ein soziales Rahmenprogramm. Die ausrichtende Universität sollte idealerweise in Deutschland, Österreich oder der (deutschsprachigen) Schweiz liegen.
Wir freuen uns über jegliche Anfragen und stehen für Rückfragen natürlich gerne zur Verfügung!
Du hättest Lust, bei der Organisation des LIMES 2026 mitzuwirken, aber an deiner Universität findet sich kein ausreichend großes Team oder andere Gründe sprechen dagegen? Dann melde dich gerne trotzdem und vielleicht ergibt sich eine Konstellation über mehrere Universitäten hinweg.
Katja Friedewald & Britta Gemmeke
(Organisationsteam LIMES 2025 in Göttingen)
Beitrag von: Britta Gemmeke
Redaktion: Ursula Winter