Prix d'Histoire 2025 du Gouverneur Général du Canada für Professor Dr. Hans-Jürgen Lüsebrink (Universität des Saarlandes)
Für sein Buch “Paul-Marc Sauvalle (1857–1920) – Journaliste engagé et intellectuel cosmopolite canadien-français” (Montréal, Presses de l’Université de Montréal, 2024) wurde Prof. Dr. Lüsebrink mit dem “Prix d’Histoire du Gouverneur Général du Canada” geehrt, einer der höchsten wissenschaftlichen Auszeichnungen Kanadas. Bereits im Juni 2025 war das Werk mit dem “Prix de la Société historique du Canada” ausgezeichnet worden.
Der Preis wurde Prof. Dr. Lüsebrink am 27. Januar 2026 im Rahmen einer feierlichen Zeremonie in Rideau Hall in Ottawa von der Generalgouverneurin Kanadas, Ihrer Exzellenz Mary Simon, überreicht. Die Auszeichnung ist u.a. mit der Teilnahme an der Preisverleihung sowie am “Forum Histoire” der “Société d’Histoire du Canada” verbunden und würdigt die herausragende wissenschaftliche Bedeutung des Buches. Die Forschungsarbeiten, die dem Werk zugrundeliegen, wurden im Rahmen einer Sachbeihilfe der DFG gefördert.
Beitrag von: Hans-Jürgen Lüsebrink
Redaktion: Robert Hesselbach