Stadt: Würzburg

Frist: 2016-04-29

Gehalt: W3

Stellenumfang: 100%

URL: https://www.academics.de/jobs/universitaetsprofessur_fuer_romanische_sprachwissenschaft_w3_125405.html?

In der Philosophischen Fakultät der Universität Würzburg ist am Neuphilologischen Institut -Moderne Fremd­spra­chen/Ro­ma­nis­tik eine Stelle für eine Universitätsprofessorin/einen Universitätsprofessor

für Romanische Sprachwissenschaft
(Besoldungsgruppe W3)

zum nächstmöglichen Zeitpunkt im Beamtenverhältnis auf Lebenszeit zu besetzen.

Der Bewerber/die Bewerberin hat das Fach Romanische Sprachwissenschaft in Forschung und Lehre zu ver­tre­ten. Schwerpunkte in der Forschung sollen auf der Sprachwissenschaft des Französischen und Spanischen lie­gen, zusätzlich soll das Italienische in der Lehre mitbetreut werden. Erfahrungen bei der Einwerbung von Dritt­mit­teln und in interdisziplinärer Forschungskooperation werden ebenso erwartet wie eine aktive Mitarbeit an den sprach­wissenschaftlichen Forschungsaktivitäten der Fakultät.

Die Lehraufgaben umfassen Angebote für die an der Universität Würzburg vertretenen modularisierten Stu­dien­gän­ge Französisch, Italienisch und Spanisch (jeweils BA, MA und Lehramt) sowie die Beteiligung an fach­über­grei­fen­den Studiengängen und Engagement in der Graduiertenschule für die Geisteswissenschaften.

Einstellungsvoraussetzungen sind ein einschlägiges abgeschlossenes Hochschulstudium, pädagogische Eig­nung, die besondere Befähigung zu wissenschaftlicher Arbeit, die in der Regel durch die Qualität einer Pro­mo­tion nachgewiesen wird und Habilitation oder der Nachweis gleichwertiger wissenschaftlicher einschlägiger Leis­tun­gen im Bereich der Romanischen Sprachwissenschaft, die auch im Rahmen einer Juniorprofessur oder au­ßer­halb des Hochschulbereichs erbracht wurden.

Die Bewerberin/der Bewerber darf zum Zeitpunkt der Ernennung das 52. Lebensjahr noch nicht vollendet haben (Ausnahmen sind in dringenden Fällen gem. Art. 10 Abs. 3 Satz 2 BayHSchPG möglich).

Die Universität Würzburg misst einer intensiven Betreuung der Studierenden und Promovierenden große Be­deu­tung zu und erwartet von den Lehrenden ein entsprechendes Engagement.

Die Universität Würzburg strebt eine Erhöhung des Anteils von Frauen in Forschung und Lehre an und bittet des­halb entsprechend qualifizierte Wissenschaftlerinnen ausdrücklich um ihre Bewerbung.

Schwerbehinderte Bewerberinnen oder Bewerber werden bei ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung be­vor­zugt eingestellt.

Bewerbungen sind mit den üblichen Unterlagen (datierter, unterschriebener Lebenslauf, Schul­ab­schluss­zeug­nis­se, Zeugnisse über akademische Prüfungen, Schriftenverzeichnis, Verzeichnis der akademischen Lehr­ver­an­stal­tun­gen, Verzeichnis über bisherige Drittmittelprojekte) bis zum 29. April 2016 einzureichen an den Dekan der Phi­lo­sophischen Fakultät der Universität Würzburg, Am Hubland, 97074 Würzburg. Es wird gebeten, einen Be­wer­bungsbogen auszufüllen und diesen, bitte als Word-Dokument, per E-Mail (berufungsverfahren.phil@uni-wuerzburg.de) an das Dekanat zu senden.

Die Bewerbung beinhaltet das Einverständnis der Bewerber/innen zur elektronischen Erfassung der Be­wer­bungs­un­terlagen, der Erstellung von Kopien, der Aufbewahrung und der eventuellen Weitergabe der Be­wer­bungs­unterlagen an die Gutachter sowie der Rückgabe der Bewerbungsunterlagen erst nach Abschluss des Verfahrens.

Bewerbungsbogen und weitere Informationen zur Bewerbung unter www.phil.uni-wuerz­burg.de/be­ru­fun­gen/

Bewerbungsschluss: 29.04.2016 Erschienen in Forschung & Lehre vom 01.04.2016

Beitrag von: . Academics.de

Redaktion: Christof Schöch