Stadt: Wuppertal

Frist: 2014-11-06

Gehalt: E 13 TV-L

Stellenumfang: 39,83 oder 19,92

URL: http://www.uni-wuppertal.de/universitaet/stellenangebote/ansicht/job/wissenschaftlicher-mitarbeiterin-im-fachbereich-a-14141.html

Im Fachbereich A – Geistes- und Kulturwissenschaften ist am Lehrstuhl für Fachdidaktik Spanisch zum nächstmöglichen Zeitpunkt, befristet für 3 Jahre, die Stelle einer/s wissenschaftlichen Mitarbeiterin / Mitarbeiters zu besetzen (Stellenwert: E 13 TV-L).

Da die Stelle teilzeitgeeignet ist, ist auch eine Besetzung mit zwei Mitarbeitern/innen mit je 50 % der tariflichen Arbeitszeit möglich. Bitte geben Sie bei der Bewerbung an, ob Sie auch bzw. nur an einer hälftigen Stelle interessiert wären.

Die Stelle soll der Qualifizierung des wissenschaftlichen Nachwuchses dienen und bietet die Möglichkeit zur Promotion. Von der Stelleninhaberin oder dem Stelleninhaber werden daher die Vertrautheit mit neueren Theorien, Inhalten und Forschungsmethoden der Fremdsprachendidaktik erwartet. Im Zuge der angestrebten Qualifikation wird die Bereitschaft zur Teilnahme an fachdidaktischen Tagungen sowie zur Publikation von Beiträgen vorausgesetzt.

Zu den Aufgaben gehört darüber hinaus die Unterstützung der Professur in Forschung und Lehre (Mithilfe bei der Organisation von Tagungen, Vorbereitung von Lehrerfortbildungen, Mitarbeit bei der redaktionellen Betreuung von Publikationen, …) sowie bei der akademischen Selbstverwaltung.

Die Lehrverpflichtung umfasst 4 SWS (Vollzeitstelle) bzw. 2 SWS (Teilzeitstelle) in der Fachdidaktik Spanisch.

Stellenanforderungen:
- abgeschlossenes Universitätsstudium im Fach Spanisch (Master oder vergleichbar)
- einschlägige Kenntnisse der spanischen Sprache
- Motivation, Freude und Interesse an fremdsprachendidaktischen Fragestellungen
- Bereitschaft zur sprachen- und fachübergreifenden Zusammenarbeit
- Lehrerfahrungen im Schul- und/oder Hochschulbereich sind wünschenswert

Bewerbungen sind mit aussagekräftigen Unterlagen, unter Angabe der Kennziffer 14141, zu richten an die Bergische Universität Wuppertal, Herrn Univ.-Prof. Dr. Marcus Bär, Fachbereich A, Romanistik, Gaußstraße 20, 42119 Wuppertal. Auf elektronischem Wege übermittelte Bewerbungen können nicht berücksichtigt werden.

Frauen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt, sofern sie in der Organisationseinheit unterrepräsentiert sind und sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Die Rechte der Schwerbehinderten, bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt zu werden, bleiben unberührt.

Bewerbungsfrist: 06.11.2014

Beitrag von: Marcus Bär

Redaktion: Christof Schöch