Im Institut für Interkulturelle Kommunikation des Fachbereichs 3: Sprach- und Informationswissenschaften ist zum 15.05.2021 eine Stelle als

wissenschaftliche Mitarbeiterin / wissenschaftlicher Mitarbeiter (m/w/d)
(Qualifikationsstelle mit reduziertem Lehrdeputat)
(TV-L E 13, 65 %)

für den Zeitraum von zunächst drei Jahren zu besetzen. Eine Verlängerung um bis zu weitere drei Jahre wird angestrebt und die Realisierung eines Promotions- bzw. Habilitationsprojekts erwartet.

Aufgaben:

  • Realisierung einer wissenschaftlichen Qualifizierung im Zusammenhang der Interkulturellen Kommunikation aus einer Perspektive der Angewandten Sprachwissenschaft
  • Unterstützung der Professuren für Interkulturelle Kommunikation in Forschung und Lehre
  • Mitarbeit an der curricularen Weiterentwicklung der Studiengänge des Instituts
  • Entwicklung und Durchführung von Lehrveranstaltungen (qualifikationsbedingt reduziertes Lehrdeputat von durchschnittlich 2,6 LVS) zu den Gebieten Interkulturelle Kommunikation und Sprachwissenschaft, insbesondere zum sprachlichen Handeln in Texten und Diskursen
  • Unterstützung bei der Pflege internationaler Kontakte des Instituts
  • Bereitschaft zur hochschuldidaktischen Weiterbildung wird erwartet

Voraussetzungen:

  • hervorragend abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium eines sprachwissenschaftlichen Studiengangs mit kultur­vergleichendem oder interkulturellem Fokus
  • sehr gute Kenntnisse im Bereich der Forschungsmethoden
  • sehr gute Beherrschung der deutschen und englischen Sprache; weitere Fremdsprachenkenntnisse willkommen
  • Konzept für das eigene Qualifikationsprojekt und ggf. erste Vorarbeiten
  • Interesse an digitalen Medien

Lehrerfahrung, möglichst in der Hochschullehre, ist von Vorteil.

Als familiengerechte Hochschule bieten wir ein abwechslungsreiches, interdisziplinäres Aufgabenspektrum, flexible Arbeits­zeiten, regelmäßige Fort- und Weiterbildungen und eine Jahressonderzahlung im Rahmen des TV-L. Es erwartet Sie ein dynamisches, engagiertes und aufgeschlossenes Team.

Die Stiftung Universität Hildesheim hat sich ein Leitbild gegeben, in dem sie Wert auf Gender- und Diversitykompetenz legt.

Die Stiftung Universität Hildesheim will die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern besonders fördern. Daher strebt sie eine Erhöhung des im jeweiligen Bereich unterrepräsentierten Geschlechts an.

Bewerbungen von Bewerberinnen und Bewerbern mit Schwerbehinderung werden bei gleicher Eignung bevorzugt berück­sichtigt. Ein Nachweis ist beizufügen.

Für Fragen steht Ihnen Prof. Dr. Stephan Schlickau per E-Mail: bewerbungsinfo-ikk@uni-hildesheim.de gern zur Verfügung.

Zu Zwecken der Durchführung des Bewerbungsverfahrens werden personenbezogene Daten gespeichert und verarbeitet.

Bitte senden Sie Ihre Bewerbung nebst Anlagen auf dem Postweg bis zum 09.04.2021 unter Angabe der Kennziffer 2021/80 an die Präsidentin der Universität Hildes­heim, Dezernat für Personal- und Rechtsangelegenheiten, Universitätsplatz 1, 31141 Hildesheim.

Zusätzlich senden Sie Ihre Unterlagen bitte in einem PDF-Dokument (< 5MB) per Mail an
bewerbungsinfo-ikk@uni-hildesheim.de.

Wenn Sie die Rücksendung der eingereichten Unterlagen wünschen, fügen Sie bitte Ihrer Bewerbung einen ausreichend frankierten und an Sie adressierten Rückumschlag bei. Die Bewerbungsunterlagen werden andernfalls unverzüglich nach Abschluss des Personalauswahlverfahrens vernichtet.

Bitte haben Sie Verständnis, dass Eingangsbestätigungen und Zwischennachrichten nicht versandt werden können.

Veröffentlicht auf academics.de am 16. März 2021.

Beitrag von: . Academics.de

Redaktion: Ursula Winter