Stadt: Siegen

Frist: 2022-03-20

Beginn: 2022-05-01

Ende: 2024-12-31

Gehalt: Entgeltgruppe 13 TV-L

Stellenumfang: 65%

URL: https://sfb1472.uni-siegen.de/

An der Universität Siegen ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle einer/s wissenschaftliche/n Mitarbeiter*s (m/w/d) im Rahmen des SFB 1472 „Transformationen des Populären“ der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) zu besetzen (65%, Entgeltgruppe 13 TV-L, befristet bis 31.12.2024).
Die Stelle ist im Teilprojekt B07 „Pasolini: populär“ des SFB angesiedelt. Das Teilprojekt untersucht die komplexen Prozesse der Transformationen des Populären im Werk Pier Paolo Pasolinis in den Bereichen Literatur, Film, Fernsehen, Politik, Kulturkritik und Geschlechterdiskurs.

Erwartet werden ein überdurchschnittliches abgeschlossenes Hochschulstudium (Master, Lehramt oder Vergleichbares) im Bereich der Romanistik/Italianistik oder Medienwissenschaft, Kulturwissenschaft, Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft. Zudem Italienischkenntnisse, Interesse an italienischer Kultur-und Literaturgeschichte, an interdisziplinärer und internationaler Zusammenarbeit sowie Affinität zu Pasolini, idealerweise dokumentiert durch eigene Vorarbeiten. Erwünscht sind Kenntnisse in Film- und Medienanalyse im Fall eines literaturwissenschaftlichen Studiums sowie vorzugsweise ein Dissertationsprojekt zum Schwerpunkt Pasolini und Film/Fernsehen.

Ihre Aufgaben:

  • Mitarbeit im Forschungsprojekt „Pasolini: populär“ (u.a. Mitorganisation eines internationalen Workshops, Mitorganisation von Pasolini-Lectures)
  • Mitwirkung bei Publikationen des Teilprojekts sowie wissenschaftlichen Vorträgen
  • Mitwirkung bei internationalen Vernetzungen
  • Teilnahme an der Realisierung des interdisziplinären Sonderforschungsbereichs mit seinen unterschiedlichen Formaten der Kooperation
  • Wissenschaftliche (Weiter-)Qualifikation (Promotion).

Bitte bewerben Sie sich bis spätestens 20.3.2022 mit den folgenden Unterlagen: Wissenschaftlicher Lebenslauf, Konzeptpapier zum Dissertationsvorhaben, Abschlusszeugnisse, über unser Bewerbungsportal (https://jobs.uni-siegen.de) z.Hd. Prof. Dr. Cornelia Wild, Romanisches Seminar, Adolf-Reichweinstr. 2, 57068 Universität Siegen und per Mail an cornelia.wild@uni-siegen.de.

Chancengerechtigkeit und Diversity werden an der Universität Siegen gefördert und gelebt. Die Ausschreibung richtet sich ausdrücklich an Menschen aller Geschlechter (m/w/d); Bewerbungen von Frauen werden gemäß Landesgleichstellungsgesetz besonders berücksichtigt. Wissenschaftler*innen mit Kind werden bei gleicher Eignung bevorzugt. Gleichermaßen wünschen wir uns Bewerbungen von Personen mit unterschiedlichsten persönlichen, sozialen und kulturellen Hintergründen, Menschen mit Schwerbehinderung und diesen Gleichgestellten.

Beitrag von: Cornelia Wild

Redaktion: Ursula Winter