Stadt: Wien

URL: https://www.vistazo.at/

Die von Stefanie Mayer und Teresa Hiergeist 2023 ins Leben gerufene Undergraduate-Onlinezeitschrift vistazo. erlaubt einen Einblick in die Forschungsarbeit der Studierenden. Im Laufe eines Romanistikstudiums produziert man in der Regel viel wissenschaftlichen Text. Gerade zu Beginn des Studiums arbeiten Student*innen häufig alleine an ihren Seminararbeiten, ohne dabei in Austausch miteinander zu kommen. Die Texte verschwinden nach der Abgabe meist in Ordnern oder Papierkörben und bleiben außer für die Lehrveranstaltungsleitenden, die sie begutachten, unsichtbar. Dabei liefern manche Seminar- oder Bachelorarbeiten wertvolle Ergebnisse und füllen bestehende Forschungslücken.

vistazo. bietet Studierenden die Möglichkeit, ihre Arbeiten in Themenheften veröffentlicht zu sehen, sich – unterstützt und betreut von der herausgebenden Person – nicht nur als Schreiber*innen wissenschaftlicher Artikel, sondern auch in der Review-, Formatierungs- und Publikationspraxis zu erproben und ermöglicht es Interessierten unterschiedlichster akademischer Niveaus, vom Studienanfänger bis zur Professorin, darüber hinaus, Einblick zu gewähren in die Arbeit einer zukünftigen Generation von Romanist*innen.

Erschienen sind bei vistazo. bisher folgende Hefte:

  • Cine y mujer en México. (Feministische) Perspektiven auf Spielfilme mexikanischer Regisseurinnen des 21. Jahrhunderts
  • La vie commune à l’épreuve. Négociations des inégalités sociales dans la littérature française du 19e siècle
  • Juventudes del cine. Jugenddarstellungen im 21. Jahrhundert in Spielfilmen aus Argentinien, Chile, Guatemala, Mexiko und Uruguay
  • La crise est dans le pré. Néciations culturelles et esthétiques de l’agriculture dans le film contemporain français

Beitrag von: Teresa Hiergeist

Redaktion: Ursula Winter